Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns - Small Talk

<< < (211/405) > >>

Catweazle:
Ich bringe das Bild auf 600 bis 1000 Pixel Breite und gebe es als JPG aus. Dann wird es deutlich kleiner. Ich habe es natürlich noch in größerer Variante auf dem PC gespeichert. Aber im Internet ist eine solche Größe nicht erforderlich.

Vash the stampede:
Danke! :d

Mal schauen, ob ich heute Abend nach dem Zahnarztbesuch (eventuell Nerv ziehen, bäh :,,() noch Zeit und Lust finde mich an das Bild zu setzen.

Megan:
Ich scanne normalerweise mit 300dpi. Das ist für Drucke in kleineren Formaten (so bis A3) optimal. Plakate haben meist eine Auflösung von ca. 150dpi (aber das nur am Rande).

Fürs Web kannst Du das Bild auf 72dpi (Monitore schaffen keine wesentlich höhere Auflösung) komprimieren. Ich setz es eigentlich meistens auf eine Breite von 400px. Speichern als jpg oder, wenn das ganze sehr grafisch ist (große plane Flächen, keine Verläufe) als gif. Musst Du mal ein bißchen spielen. Photosgop bietet ja "Für Web speichern". Da kann man sich genau das einstellen, was man haben möchte. png ginge auch, ist aber immer etwas kniffelig, weil manche Browser (IE z.B.) gewisse Schwierigkeiten damit haben...

Enkidi Li Halan (N.A.):
Mist, jetzt ist sie mir zuvor gekommen ;-)
Wollte ich auch sagen. *nickt*

Catweazle:
Man könnte vielleicht allgeine Informationen zu den wichtigsten Speicherformaten für diese Fälle geben. Ich denke einmal, dass Vektorformate ausscheiden:

1. GIF: komprimiert verlustfrei; aber nur optimal bei flächigen Bildern wie Schrifte, Strichzeichnungen etc.; eingeschränkte Farbpalette; Transparenz ohne Alphakanal; weite Unterstützung
2. JPG: starke Kompression; Kompression nicht verlustfrei; keine Transparenz; weite Unterstützung
3. PNG: mittelstarke Kompression; Kompression verlustfrei; Alphakanal-Transparenzen; teilweise fehlerhafte oder unvollständige Unterstützung in den Browsern
4. BMP: keine Kompression; daher riesige Dateien; keine Transparenz; Unterstützung hauptsächlich in der Windows-Welt
5. TIF: sehr flexibel; verlustfreie Kompression; Kaum Unterstützung in den Browsern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln