Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns - Small Talk
Azzu:
Bei den Planeten hat der Versuch, glaubwürdige Welten zu entwerfen, eine Menge Wiedererkennungswert gekostet. Jeder Planet hat diverse Klimazonen, Kontinente, Völker, alle grundverschieden. Passt ja auch. Blos: Dabei verlierten viele Planeten ihre individuelle Note. Dass man es darüber hinaus versäumt hat, die signifikanten Orte auf jeder Welt ordentlich herauszustellen, habe ich ja schon mehrfach beklagt.
Dass FS3 nach in diesem Jahrzehnt erscheinen wird, halte ich für gar nicht unwahrscheinlich. Dass es bis dahin noch ausreichend FS-Spieler gibt, um danach noch Supplements für FS3 zu produzieren, schon. FS3 wird eine ganz neue Marketingkampagne benötigen. Und dabei einen großen Schritt in Richtung Markttauglichkeit gehen müssen. Beispielcharaktere, damit man beim ersten Durchblättern im Laden einen Eindruck bekommt, was man bei FS eigentlich spielen kann und soll. Ordentliche und brauchbar illustrierte Ausrüstungs- und Fahrzeugkapitel. Weniger Geschichte, mehr Beschreibung des Ist-Szenarios. Regeln, die nicht nur beim ersten Lesen und bei der Charaktergenerierung glitzern, sondern auch bei der Anwendung noch taugen.
Was ich von VPS behalten würde? NICHTS!
Unbrauchbar das Kampfsystem mit vier Würfen pro Angriff, unglaubwürdigen Waffenlisten und Spezialmanövern, deren Anwendung entweder nichts bringt, oder mit Kleinstmodifikatoren das System noch langsamer macht. Nicht nachvollziehbar die Aufteilung der Fertigkeiten. Völlig ungleichgewichtig die Mächtigkeit der Attribute. Krampfhaft auf zehn kewl powerz gestreckte und überhaupt nicht aubalancierte okkulte Pfade und Kanons. Vor- und Nachteile, nach denen Charaktereigenschaften plötzlich bei der Charaktererschaffung Punkte bringen oder kosten, was dann im Spiel aber grundsätzlich völlig ignoriert wird (meiner Erfahrung nach). Nicht zu vergessen das Grundwürfelsystem, bei dem man einen Würfelwurf erstmal durch drei teilen muss, bevor man ihn auswerten kann, wenn man zufällig überhaupt mal Erfolg hatte.
Ein FS für nWoD wird es aber hoffentlich nicht geben. Weil White Wolf die nWoD-Regeln nicht hergibt, ohne die Rechte am ganzen Spiel zu erhalten. Und das würde, mangels Absatz, nach einem Jahr zur endgültigen Einstellung der Reihe führen - im Gegensatz zu Holistic Design verdient White Wolf nämlich hauptsächlich an Bücherverkäufen, die wollen sich Ladenhüter nicht leisten (wie man an Aberrant, Trinity, Changeling und Wraith gesehen hat... *schnüff*).
Vash the stampede:
@Dailor: Als Glaubenskrieg habe ich es auch nicht aufgefasst. ;)
@Managarmr: Wie genau sehen denn bei dir Etyri aus? Was ist biologisch-allometrisch? Und warum verstoßen die Original FS-Etyri dagegen?
--- Zitat von: Azzurayelos am 13.12.2005 | 09:25 ---...
Ein FS für nWoD wird es aber hoffentlich nicht geben. Weil White Wolf die nWoD-Regeln nicht hergibt, ohne die Rechte am ganzen Spiel zu erhalten. ....
--- Ende Zitat ---
Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten. Und das Ergebnis lautet: selber machen. Du hast doch mit deiner SilCore Konvertierung auch nicht auf die "offizielle" Version gewartet. ;)
Managarmr:
--- Zitat von: Vash the stampede am 13.12.2005 | 13:06 ---@Managarmr: Wie genau sehen denn bei dir Etyri aus? Was ist biologisch-allometrisch? Und warum verstoßen die Original FS-Etyri dagegen?
--- Ende Zitat ---
Allometrie: http://de.wikipedia.org/wiki/Allometrie
wobei der Artikel nur Teile anreisst. Allometrie ist lustig, und erstaunlich: So wächst z.B. der Fallschaden mit hoch5, d.h. bei Verdoppelung der Körpergrösse erleidet man 32fachen Fallschaden: Das erklärt z.T. warum Kinder sowas im Vergl. zu Erwachsenen recht leicht wegstecken.
Wie sehen sie aus: eher wie die 2300AD Sung:
sprich biologisch deutlich sinnvoller. Grösse der Viecher ca. 1-1.2m. Und sie können gleiten, aber nicht wirklich frei fliegen
Die FS Etyri können NICHT fliegen. Es funktioniert schlicht und ergreifend nicht, bestehende Formen zu vergrössern oder zu verkleinern, und zu erwarten, dass das immer noch funktioniert. Das scheint aber etwas zu sein, was Rollenspiel- oder auch Drehbuchautoren nie verstehen werden.
IMHO: Und ein ueberdimensionales Rotkehlchen (Bild im PC) wirkt fuer mich einfach nur lächerlich, v.a. wenn man dann behauptet, dass sie auch verwandt sind zu aufgeblähten Adlern und grossen Laufvögeln (letztere funtionieren uebrigens). Man verliert dann natuerlich die netten Andeutungen zu irgendwelchen Querverbindungen mit all den Vogelmenschen auf uralten Urth-Reliefs, aber damit kann ich leben. Und wie schon geschrieben, mit dieser etwas phantasielosen "Abklapperung" der Tiergruppen habe ich ein Problem.
btw. Könntest Du mir mit PM eine ganz kurze Plotzusammenfassung Eures letzten FS Wochenendes schicken. Ich halte zwischen den Jahren einen One-Shot, und völlig ueberraschend wollen die nun alle Avesti, Brother Battle und Eskatoniker spielen... Natuerlich nur, wenn Du willst.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Managarmr am 14.12.2005 | 11:54 ---btw. Könntest Du mir mit PM eine ganz kurze Plotzusammenfassung Eures letzten FS Wochenendes schicken. Ich halte zwischen den Jahren einen One-Shot, und völlig ueberraschend wollen die nun alle Avesti, Brother Battle und Eskatoniker spielen... Natuerlich nur, wenn Du willst.
--- Ende Zitat ---
Du kannst auch hier schauen. ;)
Elisabeth Hawkwood:
@ Vash: Schön gruselig..... :).
Zum topic ansonsten kann ich und will ich gar nicht so viel sagen, ich habe FS nie geleitet und werde es wohl auch nie tun, weil ich da zu sehr von mana und seinem Stil beeinflusst wäre, und ich glaube bei FS bin ich recht spielleiterspezifiziert ;), was ausnahmsweise nichts damit zu tun hat, dass mana mein Mann ist, sondern eher damit wie das Grundgeruest aus den Buechern ausgedeutet und weitergebaut wird. und das Wuerfeln find ich imemr gar nicht so wichtig... .
Schreib doch mal Dein eigenes FS-Buch, mana, mit all den Planeten, die du erfunden hast und was sonst noch so dazugehört. Ich steuer gerne Charakterbeschreibungen bei ;)!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln