Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns - Small Talk

<< < (381/405) > >>

LushWoods:
+1
Ich glaub ich hab, dieses spezielle Hintergrundthema betreffend, noch nie eine so gute, knappe und präzise Zusammenfassung/Theorie gelesen.
Stark.

Funktionalist:
Na übertreib mal nicht! ;D

Odium:
Hio,

ich hätte da mal eine Frage zu Schilden:
Schützen die auch vor Feuer, bzw. den Träger davor, in Brand zu geraten?

alexandro:
Nein, die Schilde schützen nur vor kinetischer Energie (der langsame Dolche durchdringt den Schild, junger Atreide).

Sie schützen also weder vor der Hitze des Feuers, noch vor der Rauchvergiftung (allerdings würden sie davor schützen, wenn ein brennender Balken eines einstürzenden Hauses auf den Charakter fällt).

killedcat:
Das ist nur teilweise richtig.

Aaalso: die Schilde funktionieren laut Regeln wie folgt: wenn eine bedrohliche Menge Energie registriert wird, springt der Schild an und fängt die Bedrohung ab. Darum hat der Schild einen Mindestwert an Schaden, der aufgefangen wird und einen maximalen Wert, ab dem er zusammenzubrechen droht und auch nicht mehr die volle Wirksamkeit entfaltet.

Bestimmte Angriffe haben jedoch die Möglichkeit den Schild *teilweise* zu umgehen. Feuer und Plasma z.B. Bei Nahkampfangriffen gibt es die Möglichkeit seinen Angriff zu bremsen und so quasi vorsichtig den Schild zu umgehen.

Regeltechnisch sieht das in der 2nd edition so aus:
Flammenwerfer und Plasmawaffen haben sog. "Leaking": Schadenswürfel, die einen bestimmten Wert zeigen, ignorieren den Schild vollständig, der Rest interagiert normal. Es wäre also durchaus plausibel, den Feuerschaden hierrüber abzuwickeln.

Bei Nahkampfwaffen kann durch "akzentuieren" des Angriffswurfes versucht werden, den Schaden niedrig zu halten, um unter den Mindestwert zu kommen.

Noch Fragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln