Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns - Small Talk
Azzu:
--- Zitat von: Boba Fett am 11.11.2004 | 20:01 ---QEE steht für "quod erat expecta" - Was zu erwarten war.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich einräumen muss, dass ich mich seit Jahren nicht mehr mit Latein befasst habe, glaube ich, dass es "quod erat expectum" heißen muss.
"Quod erat demonstrandum" steht jedenfalls für "was zu beweisen war" und steht am Ende eines erfolgreich geführten Beweises. "Was noch zu beweisen wäre" ist von der Bedeutung nicht umfasst.
Megan:
So, ich kläre das Rätsel jetzt mal:
Quod erat expectatum. Was erwartet worden war.
Dritte Person, Plusquamperfekt, Passiv.
Quod erat expectandum. Was zu erwarten war.
Dürfte ein Gerundiv in nichtattributiver Stellung sein, Imperfekt.
;D *Ich Streber ich* ~;D
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ein Ukar und eine Sternfahrerin üben sich in Latein? Tztztz.... So weit sind wir schon gekommen.... *schnipp* Avesti!
Boba Fett:
Um mal klugzumeiern...
Nicht Plusquamperfekt, sondern Perket.
Es müsste nicht "erwartet worden war" heissen, sondern "erwartet worden ist", denn die Erwartung ist ja nicht in der vergangenheit abgeschlossen, sondern dauerte bis zum aktuellen Tag an.
Plusquamperfekt wäre nur zutreffend in einer Beschreibung, die eine rückwärtige Betrachtung eines Ereignisses beschreibt, das in der Vergangenheit eintraf.
Wie das Perfekt im Latein aussieht weiss ich jetzt nicht. Hatte nie Latein.
Azzu:
--- Zitat von: Boba Fett am 12.11.2004 | 09:17 ---Es müsste nicht "erwartet worden war" heissen, sondern "erwartet worden ist", denn die Erwartung ist ja nicht in der vergangenheit abgeschlossen, sondern dauerte bis zum aktuellen Tag an.
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn sie bereits erfüllt ist, denn dann ist sie ja keine Erwartung mehr, sondern eine Gewissheit ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln