Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Martial Arts, die sich unterschiedlich anfühlen
LushWoods:
Sehr schwierige Frage. Bespielt hab ich ca. ein halbes Dutzend Martial Arts Games und gelesen hab ich noch ein paar mehr.
Eigentlich versucht das so ziemlich jedes System das sich etwas mehr mit Martial Arts beschäftigt.
Manche gehen da weiter als andere.
Bevor ich einen Tipp gebe:
Die Frage sollte eher lauten, a) wie komplex darf das System werden und b) hast du bestimmte Präferenzen was Systeme allgemein angeht.
Die Palette reicht von recht einfach (z.B. Tianxia) bis hin zu ziemlich komplex (z.B. Weapons of the Gods).
Der Tod:
Vielleicht kannst du das Fechtsystem aus "Honor & Intrigue" auf deine Bedürfnisse modden? Da gibt es verschiedene Kampfmanöver entlang aller Attribute und verschiedene Fechtstile, die bestimmte Kombinationen aus Manövern bevorzugen. Alle Charaktere sind im Kampf nützlich, aber nicht auf dieselbe Weise.
Als SL war ich begeistert als sich zwei Spieler ein Duell geliefert haben, der eine mit dem aggressiven italienischen Zwei-Waffen-Stil, der andere mit dem defensiven spanischen Stil, und die Regeln genau das geliefert haben, was man von so einem Duell erwarten würde.
Das System ist ansonsten recht simpel und bietet mit Fortune-Points und Advantage-Meter auch Alternativen zum TP-Runterkloppen.
Daheon:
Wenn Fate als System für Dich in Frage kommt, würde ich Tianxia - Jade, Seide und Blut empfehlen.
Holothuroid:
Legends of the Wulin möchte das machen.
Die Umsetzung geht allerdings hart auf Kosten der Abwicklungszeit; das heißt Kämpfe dauern am Spieltisch für meinen Geschmack zu lange. Vielleicht trotzdem einen Blick wert.
trendyhanky:
--- Zitat ---Vor allem geht es mir darum, dass es für mich als Spieler ein anderes Spielgefühl ist, wenn ich Stil X statt Y benutze.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube diese Unterschiede kommen weniger durch Würfelei als durch cinematische Beschreibungen der Aktionen zustande
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln