Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Malmstürme

<< < (3/3)

Rise:
Bei mir ist noch eine Frage zu Malmstürmen aufgetaucht.

Ein Malmsturm ist ein Aspekt und kann von jedem frei genutzt werden, wenn er dadurch zugespitzt wird.

Aber muss ich das ausnutzen des Aspektes beschreiben/begründen? Oder ist der Malmsturm so magisch, dassw einfach jeder dessen Energie anzapfen kann um seinen Wurf damit zu verbessern?

kurzes Beispiel zur Frage: Der Malmstum ist noch ziemlich harmlos. Das vielgeliebte Gewitter braut sich gerade erst zusammen.
Die SC sind keine Magier. Sie können also nicht mit Blitzen um sich werfen. Können sie nun den Malmsturm nutzen? Bzw wie? 

Kagee:
So wie in Malmsturm Magie funktioniert, eben durch Willenskraft/Glaube/Vorstellung ist im Prinzip jeder Magier.
Nur die großen Traditionen haben den Vorteil arkanen Stress einfacher loswerden zu können.

Daher könnte jeder ein Gewitter (Malmsturmaspekt) einsetzen und Blitze beim Gegner einschlagen lassen.

LordBorsti:

--- Zitat von: Rise am  7.10.2020 | 09:00 ---Bei mir ist noch eine Frage zu Malmstürmen aufgetaucht.

Ein Malmsturm ist ein Aspekt und kann von jedem frei genutzt werden, wenn er dadurch zugespitzt wird.

Aber muss ich das ausnutzen des Aspektes beschreiben/begründen? Oder ist der Malmsturm so magisch, dassw einfach jeder dessen Energie anzapfen kann um seinen Wurf damit zu verbessern?

kurzes Beispiel zur Frage: Der Malmstum ist noch ziemlich harmlos. Das vielgeliebte Gewitter braut sich gerade erst zusammen.
Die SC sind keine Magier. Sie können also nicht mit Blitzen um sich werfen. Können sie nun den Malmsturm nutzen? Bzw wie?

--- Ende Zitat ---

Gedacht ist es so, dass auch das Zuspitzen eines Aspektes analog zum normalen Einsetzen narrativ begründet werden muss.

Nun ist ein Malmsturm auf der erzählerischen Ebene aber häufig ein chaotisches Ereignis mit einem großen Seltsamkeits-Faktor. Daher is es sicherlich einfacher auch etwas abenteuerliche Begründungen für den Einsatz/Zuspitzen des Malmsturm-Aspektes zu finden. Wie strikt die Spielleitung und die Gruppe das handhabt ist dann eher eine Stilfrage. Je nachsichtiger ihr dabei seid, ob eine narrative Begründung nun durchgeht oder nicht, desto seltsamer werden Malmstürme in eurer Welt und desto schneller eskaliert die Situation.

nobody@home:
Und natürlich bedeutet ein Malmsturm nicht zwangsläufig automatisch auch ungewöhnliches Wetter. ;) Das kann sich stimmungsmäßig anbieten, insbesondere dann, wenn die Szene ohnehin unter freiem Himmel spielt, aber letztendlich geht es ja darum, daß die Wirklichkeit an sich ins Wackeln geraten ist -- und das kann sich auf alle möglichen Arten und Weisen manifestieren. Prinzipiell auch einschließlich solcher, von denen die Charaktere selbst eine ganze Weile nichts merken, obwohl (oder gerade weil) sie schon mitten drin stecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln