Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wie findet ihr diesen Charakterbogen?
Selganor [n/a]:
Soll der Bogen einfach nur viele Settings abdecken oder ist fuer die Runden auch angedacht, dass die Charaktere zwischen verschiedenen Settings hin- und herwechseln koennen?
Falls nur ersteres ist, stellt sich die Frage warum so Faehigkeiten wie "Energiewaffen" (ausser man fasst es weit und laesst da bei Nicht-Sci-Fi-Settings auch Molotovcoctails, Flammenwerfer usw. darunter laufen) gleichwertig neben "Dauerbrennern" wie "Durchsuchen" stehen
Anro:
Ein paar Fragen und Mutmaßungen:
Irgendwie habe ich das Gefühl, man trägt die Würfelgröße ein, kein wirkliches Level..
Athletik
Balancieren und Klettern wirkt auf mich sehr nah beieinander. Vielleicht einen Überbegriff finden. Mir fehlt etwas wie "Kraft", "Gewalt", "Stärke". Sowas um Türen aufzubrechen, Herunterfahrende Tore aufzuhalten usw.
Beruf
Ich denke, es geht um Kultur&Verw(altung)?
Wissenschaftlich klingt so, als würde es sich dauernd mit Wissensthemen schneiden, aber sonst sollte das ok sein.
Beherrschung
Irgendwie klingt Etikette so als wäre es da falsch reingerutscht oder identisch mit Fassung...und Stabilität...
Irgendwie klingt der ganze Oberbegriff nur nach einem einzigen Begriff.
Und Zechen... ist entweder Körperlich, oder auch wieder das gleiche, nur unter Drogeneinfluss.
Fernkampf
Ähm ... Energie, Feuer oder Schusswaffen klingen ein wenig nach "kommt auf das Setting an, aber eigentlich nimmste eh nur eins davon. Dann wäre "Schußwaffen" das einzige, was nötig ist, sollte es nicht so ein "Time/Welt-travel" spiel sein, wo man sich an die Zeit anpassen muss.
Heimlichkeit
Öhm...
Kein Schleichen, dann ist das wohl in Verbergen drin. Warum auch nicht. Gut.
Kunst&Magie
Ok
Naja, die Magie legt sich auf eine Kategorie von Welten fest, aber das muss man ja tun, sonst ist es kein System.
Technologie
Die Reihenfolge hat mich etwas aus der Bahn geworfen, weil Kontrollieren irgendwie deutlich was anderes ist als reparieren und bauen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob bauen und reparieren nicht das gleiche sind, quasi. Jemand, der ein Auto bauen kann, sollte es auch reparieren können, denke ich.
Nahkampf
Keine Stichwaffen/Speere. Je nach System könnte ein einfacher Waffen-Skill ausreichen. Da will ich aber nicht zu viel reinreden.
Kommunikation
Wie wichtig ist das in deinem System?
Flirten und Witze könnte man als Charme oder so zusammenfassen, wenn soziale Dinge eher nebensächlich sind.
btw. Wo ist ein "Durchschauen"-Talent?
Überleben
Fährtenlesen und Jagen sind sehr nah (zumindest Jagen ohne Fährtenlesen ist selten)
Mir fehlt etwas für die Kleinigkeiten, Schlafplatz sichern, Feuer entzünden, Tiere abhalten, Zelt aufbauen usw.
Wahrnehmung
Ich verstehe "Verstärkte Sinne" nicht. Sind das dann andere als für Durchsuchen?
Womit teste ich ob ich den anschleichenden Mörder sehe? mit Durchsuchen? Fallengespür?
Das sind wichtige Talente, gehe ich von aus. Jedenfalls war es in allen anderen so. Hier muss vielleicht nochmal etwas verfeinert werden.
Wissen
Ich glaube, ich würde nicht alphabetisch sortieren - zumindest nicht vordergründig. Gemeint sind die Kategorien. Hat nichts mit Wissen ansich zu tun, mir fällt nur auf, dass es nah an Beruf, Magie, Technologie ist und nicht zu Wahrnehmung an sich passt.
Ich weiß nicht, ob das passt. Okkultismus ist wahrscheinlich weniger die Magie, auf die wohl sonst gewürfelt würde, sondern sowas wie Aberglaube und Rituale von "barbarischen" Glaubensgruppen?
So, wie dem auch sei, eigentlich nen guter Start.
Ich sehe es anders als einer meiner Vorredner, ich mag semi-fixe Charakterbögen, die ich nur selten rumradiere. Daher mag ich es wenn aktuelle HP, ausrüstungsabhängige Werte und die Ausrüstung selbst auf einem extra Blatt gehalten werden.
Zudem ist ein Blatt mit Kampfinformationen nur dann notwendig, wenn ein Kampf kommt und da braucht man dann diesen ersten Bogen eigentlich nicht mehr für die Zeit.
Gold und Erfahrung ist ein wenig oddball, ich habe es lieber beim Kampf dabei, oder bei meinen generellen Notizen. Sonst zu viel radieren.
Die Steigerungen, wenn ich das richtig sehe, müssen in der gesamten Laufbahn maximal 5 mal radiert werden. Das ist ok.
Es gibt keine Stufen. Das ist korrekt?
Sicher, dass Du Spezialtalente erlauben willst? Worauf würfeln die, die das Spezialtalent nicht haben, oder ist das nur "falls Du was vergessen hast" im Betatest?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Anro am 23.01.2018 | 09:42 ---
Fernkampf
Ähm ... Energie, Feuer oder Schusswaffen klingen ein wenig nach "kommt auf das Setting an, aber eigentlich nimmste eh nur eins davon. Dann wäre "Schußwaffen" das einzige, was nötig ist, sollte es nicht so ein "Time/Welt-travel" spiel sein, wo man sich an die Zeit anpassen muss.
--- Ende Zitat ---
Je nach Techlevel und Umständen, können da verschiedene Waffentypen genutzt werden
Nahkampf
Speer/Bajonett?
Schild?
Überleben ist dysfunktional mit dem Skillset zu überleben isn´t.
Witterungsschutz(Ort, Unterkunft/Schlafsystem, Kleidung) und Feuer sind sowas von wichtiger wie alles was da steht
Metamorphose:
Merci für eure Antworten, besonders an Anro ders auseinandergenommen hat.
Ich schaus mir heut an und schreib dann noch, kam ja grad viel Input von euch.
Grüsse
Metamorphose:
Hallo Miteinander.
Ich habe den Charakterbogen überarbeitet, inerseits mit dem Ziel alles auf 1 Blatt zu bekommen und andererseits um zu vereinfachen.
Das Design ist mal dahingestellt und nicht das beste.
Änderungen:
-Die Fertigkeiten sind nun von den Kategorien übernommen, einfach überschaubarer. Spezialisierungen wären nun einschreibbar.
-Das meiste auf einem Blatt, manchmal mit wenig Platz, aber ums detailliert aufzuschreiben gäbs ne Rückseite (was ich bei jedem zweiten RPG sowieso machen muss)
Wie findet ihr's?
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln