Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

PDQ# oder PDQ Core für One Shot?

<< < (2/2)

Saffron:
Ich gebe dir recht, dass die Techniken nett sind, auch um die Spieler zu differenzierteren Beschreibungen zu animieren, statt nur "Ich hau drauf." Die Techniken finde ich auch sehr einfach zu handeln, man muss nur sehen, in welcher Situation sie anwendbar sind, und dann eben noch entscheiden, ob man den +1 oder den Extra-Würfel haben will. Schön auch, dass das selbst nachträglich geht, zum Beispiel, wenn einem noch ein Pünktchen zum Erfolg fehlt.

Kann durchaus sein, dass an manchen Stellen die Regeln etwas umständlich erklärt sind. Ich fand es zum Beispiel auch den Abschnitt über Beifall überflüssig, der mir erklärt, mit welchen Formulierungen man sich gegenseitig für gutes Rollenspiel loben soll... Insofern danke für den Tipp, die beiden Angriffe und Verteidigungen erstmal zu würfeln und anschließend zu schauen, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Dann versuch ich es vielleicht tatsächlich mit PDQ# und lass beim Erklären der Regeln nur ein paar Nebensächlichkeiten wie das Auftrumpfen weg, und Dinge, die erst später relevant werden, z.B. wofür man Trainingspunkte verwenden kann.

Danke schonmal an euch beide für die guten Ratschläge!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln