Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Drachenatem

<< < (3/5) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: Swafnir am 29.01.2018 | 16:45 ---Dafür hat man doch die verschiedenen Altersstufen der Drachen, oder?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich den Te recht verstanden habe, geht es wohl auch mit darum, dass z.B. ein Young Black Dragon (was so ziemlich das jüngste ist, was man den Spielern vorsetzen kann, ohne es zu einer "Wir-hauen-den-Drachenkindergarten-zu-Klump"-Aktion werden zu lassen...) auch schon einen Säureatem hat, der 30 ft. Reichweite hat, 5 ft. breit ist und immerhin schon 49 Schaden an allem macht, was nicht bei drei einen Save DC 14 vs. Dexterity schafft. Oder eben die Hälfte davon, wenn man's schafft.
 Ja, einem Caster kann da schon mal die Puste wegbleiben. Deswegen braucht es aber eben bei einem Drachen auch Vorbereitung sowie Taktik. Wenn auf 3 alle hinterm Stein vorspringen, um einen Sturmangriff auf den Drachen zu machen, muss sich auch keiner wundern, wenn sie später gegen Two-Face im Schönheitswettbewerb verlieren...
 Und dass der Atem bei einer 5-6 auflädt... Tja, Künstlerpech. (pssst: Dafür würfelt ein SL verdeckt...) Warum legen sich die Spieler auch mit einem Wesen an, dass schon auf der Welt war, als ihr Großvater noch gewickelt wurde...?

Quaint:
Naja, die Schäden sind tatsächlich relativ hoch. Aber man muss auch bedenken, dass die 5e Drachen abgesehen von ihrem Atem meist nix so arg gutes haben, ausser man gibt ihnen noch Zauber wie bei der Option im Monster Manual.
Und bei dem Atem muss die Gruppe dann halt gucken, wie sie es macht. Wenn da alle oder ein Großteil der Gruppe in einen Atem reinpassen, ist das schonmal der erste Fehler. Wenn dann keine guten Saves vorliegen, oder Resistenzen, dann ist das der nächste. Wenn man evtl. auf 0 gefallene Kollegen nicht wieder auf die Beine gestellt bekommt noch einer.
Ich hatte schon eine ganze Reihe von Kämpfen gegen Drachen, und das war immer irgendwie machbar, oder wäre abgesehen von vermeidbaren Fehlern machbar gewesen. Teilweise waren die Drachen sogar richtig enttäuschend (Green gegen Zwergengruppe, die haben sich den Arsch abgelacht über das laue Lüftchen von Drachenatem)

Einmal habe ich aber für einen Bossfight tatsächlich einen Drachen verändert. Der bekam mehr Lebenspunkte, und Lair- und Legendary Actions die er eigentlich nicht gehabt hätte, dann aber niedrigeren Atemschaden. Wurde ein großartiger Kampf.

Swafnir:
Ich hab gerade gemerkt: Ich bin "Drachenjungfrau". Hab noch nie mit einem SC gegen einen Drachen gekämpft  ;)

Bildpunkt:
ah! dachte der Threadtitel verweist auf ne coole DnD 5 OGL Kampagne ..zu früh gefreut  ;D

Rhylthar:
True Dragons™...only really dangerous with "Fly-by-Attack", "Snatch" and "Breath Attack".  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln