Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
MidSpace - Regeln (Feedback )
Tante Petunia:
--- Zitat von: Eleazar am 31.01.2018 | 21:09 ---Kritische Erfolge/Fehler bestätigen:
Wenn eine 20/1 gewürfelt wird, dann ist ein zweiter EW fällig. Gelingt/misslingt der EW erneut, dann tritt das kritische Ereignis ein. Wird aber zum Beispiel beim ersten EW: Dolch+8 eine 20 gewürfelt und beim zweiten Wurf nur eine 1-11, dann gilt das einfach als normaler Treffer mit 28, der eben auch mit einer normalen 28+ abgewehrt werden kann.
Diese Regel vermindert die Zahl der kritischen Ereignisse insgesamt und sie bindet die Wahrscheinlichkeiten an die Kompetenz der Spielfigur. Ein erfahrener Dolchkämpfer verstaucht sich seltener den Fuß als ein Anfänger. Ein Anfänger landet seltener einen Glückstreffer als ein Profi. Dass die Wahrscheinlichkeiten bei Grad 1 oder Grad 20 ausgerechnet bei den kritischen Ereignissen gleich sind, leuchtet mir nicht ein.
--- Ende Zitat ---
Danke @ Eleazar!
Genau so spielen wir es hier auch! :d
Mit einer kleinen Änderung/Erweiterung: Bei uns gibt es auf der Krit-Tabelle keinen Bereich mit "keine Auswirkungen mehr" - wenn schon "Griff ins Klo" oder "Saustarke Aktion" dann bitte auch richtig! ;)
Tante Petunia:
--- Zitat von: Boba Fett am 6.02.2018 | 17:05 ---Sorry, wenn grad nichts kommt.
Grippe und Hirn-Kernschmelze
--- Ende Zitat ---
Gute Besserung! :hi: Kommt mir irgendwoher bekannt vor....
Abd al Rahman:
Zum Thema Krit:
Ich persönlich mag keine zu verwässerten Krits. Ich scheue mich auch vor einem Zusatzwurf. Wie wäre es damit, wenn ein Krit der normal abgewehrt wird, einfach zu einem normalen schweren Treffer wird.
z.b:
Angriffswert ist 15.
Es muss bei einem Krit also 35 abgewehrt werden (20+15).
Da skaliert dann also mit dem Angriffswert und Abwehrwaffen würden Krits verhindern.
Mir persönlich ginge das auch schon zu weit, ist aber eventuell einen Gedanken wert.
Boba Fett:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 7.02.2018 | 17:15 ---Wie wäre es damit, wenn ein Krit der normal abgewehrt wird, einfach zu einem normalen schweren Treffer wird.
--- Ende Zitat ---
Das macht es in den ersten Stufen aber sehr schwer, einen Krit zu machen, weil der Abwehrwert viel höher startet als der Angriffswert.
Ich bin derzeit auch noch skeptisch und wäre für eine „optional“ des Bestätigungswurfes.
Warum nicht Optionalregeln einbauen, diese Kommentieren (Auswirkungen erläutern) und die Gruppe selbst entscheiden lassen, wie sie spielen möchte.
Abd al Rahman:
Ja. Oprionale Regeln, gerne auch mehrere zu einem Thema, halte ich für eine ausgezeichnete Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln