Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MidSpace - Regeln (Feedback )

<< < (2/6) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Skyrock am 30.01.2018 | 16:26 ---Gibt es nicht schon Perry Rhodan für Midgard in Space?
--- Ende Zitat ---

Ja, aber dieses erfüllt keiner der Ideen, die ich im anderen Thread formuliert habe.
Außerdem ist es stark mit dem PR Universum verzahnt (alleine die Begriffe) und das ist kein Setting, das mir liegen würde.

Achamanian:
Die Ausgangsüberlebungen im Regelthread erscheinen mir schon mal sehr sinnvoll. Spontan würde mir dazu einfallen:

Begabungen statt Eigenschaften: Sehr schön! Ich würde vom Gefühl her überlegen, ob du da die Bandbreite nicht z.B. auf von -3 bis +3 erhöhst, damit sie wenn dann auch deutlich ins Gewicht fallen können. Außerdem musst du wahrscheinlich ein bisschen darauf achten, dass du keine Must-Have-Begabungen schaffst. Wenn Konstitution direkt auf LP und Ausdauer geht, dann klingt das schon wie etwas, das sich fast jeder möglichst hoch kaufen wird.

EDIT: Du würdest dann aber sicher auch alles, was jetzt abgeleitet ist (pA, Willenskraft usw. ) als Begabung behandeln, die man wie alle anderen wählt oder nicht, oder?

Keine Professionen ist ein interessanter Ansatz, macht das System aber evtl. schwerer zugänglich, weil man dann (wie z.B. bei Splittermond) sehr viel mehr Entscheidungen beim Erschaffen treffen muss. Okay, Templates können da abhelfen.

Einheitliche Steigerung mit EP erscheint mir sehr sinnvoll, das ist ja durchaus der abschreckend umständliche Teil bei M5!

Hast du über Schilde und Parierwaffen nachgedacht? Evtl. könnten die ja eine Umsetzung als SF-Energieschilde vertragen, die eben auch kompetent eingesetzt werden müssen, um etwas zu bringen.

Und: Planst du auch ein Raumkampfsystem? Wenn ja ist da sicher die große Herausforderung, allen Charakteren etwas zu tun zu geben ...

Achamanian:
Ach ja, Lifepath ist immer toll! Aber so ganz ohne Verknüpfung zu den Werten ...? Vielleicht kann man ja zumindest so was wie "empfohlene Fertigkeiten" mit angeben, die man dann nicht übernehmen muss. Könnte auch eine Hilfe bei der freien Charaktererstellung sein.
Und/oder du verknüpfst den Lifepath in Form eines Flowcharts mit den Begabungen: Man sucht sich z.B. als erstes +1 auf Konstitution aus und landet dann bei: "Als Kind hast du eine schwere Krankheit überlebt, die dich für dein Leben gezeichnet hat." Dann hat man erneut die Wahl für eine Begabung und landet über Intelligenz +1 von mir aus bei: "Als Jugendlicher hast du dich am Raumhafen herumgetrieben, wo dir die Raumhändler von Fremden Welten erzählt haben." Aber nicht so, dass jeder Bonus immer mit der gleichen Story verknüpft ist, sondern so, dass man bei verschiedenen Ereignissen landen kann, je nachdem, von wo man kommt. Dann kann man auch SC mit der gleichen Eigenschafts/Begabungsstruktur und trotzdem ganz unterschiedlichen Lebenswegen rausbekommen.
Könnte aber auch sehr kompliziert werden, man müsste die Stränge jedenfalls auch immer mal wieder zusammenführen, damit es nicht total ausufert ...

Pyromancer:
Das erste, was mir bei deinem Anforderungsprofil einfällt: Warum nimmst du da Midgard als Grundlage? Du hast doch Traveller, oder?

Boba Fett:
Sorry, aber hier mache ich mal eine Zitateschlacht:

--- Zitat von: Rumpel am 30.01.2018 | 16:34 ---Die Ausgangsüberlebungen im Regelthread erscheinen mir schon mal sehr sinnvoll.
--- Ende Zitat ---

Das freut mich sehr!

--- Zitat ---Spontan würde mir dazu einfallen:

Begabungen statt Eigenschaften: Sehr schön! Ich würde vom Gefühl her überlegen, ob du da die Bandbreite nicht z.B. auf von -3 bis +3 erhöhst, damit sie wenn dann auch deutlich ins Gewicht fallen können. Außerdem musst du wahrscheinlich ein bisschen darauf achten, dass du keine Must-Have-Begabungen schaffst. Wenn Konstitution direkt auf LP und Ausdauer geht, dann klingt das schon wie etwas, das sich fast jeder möglichst hoch kaufen wird.
--- Ende Zitat ---

Das mit der größeren Varianz habe ich mir auch überlegt, denke aber derzeit, daß +/-2 reicht.
Man sollte auch nicht vergessen, dass irgendwo noch Platz für irgendwelche fremden Spezies sein muß. (hab ich noch gar keine Gedanken)
Denen könnte man dann ja noch Spezies-typische Modifikatioren geben und damit den engeren Rahmen ausdehnen.
(der Whookie hat Stärke und Konsti +2 und ein sehr Starker Whookie hat eben ST+4 - oder so [spontan gedacht])

Ja, ich will keine must haves und auch keine Dumpstats.
Ich denke, es wird zu viele must haves geben, als dass man alles abdecken kann.
Als einziges Dumpstat sehe ich derzeit die Stärke, weil in einer technologischen Gesellschaft eben Körperkraft an relevanz verliert.
Auch im Kampf wird durch die Schußwaffen die Stärke weniger relevant.

--- Zitat ---EDIT: Du würdest dann aber sicher auch alles, was jetzt abgeleitet ist (pA, Willenskraft usw. ) als Begabung behandeln, die man wie alle anderen wählt oder nicht, oder?

--- Ende Zitat ---
ja
Ich überlege (muss ich im anderen faden noch einführen) Aussehen und persönliche Ausstrahlung in "Persönlichkeit" zusammenzufügen,
dafür aber sowas wie "Einfühlungsvermögen" (also 'soziale Wahrnehmung') hinzuzufügen...

--- Zitat ---Keine Professionen ist ein interessanter Ansatz, macht das System aber evtl. schwerer zugänglich, weil man dann (wie z.B. bei Splittermond) sehr viel mehr Entscheidungen beim Erschaffen treffen muss. Okay, Templates können da abhelfen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Einheitliche Steigerung mit EP erscheint mir sehr sinnvoll, das ist ja durchaus der abschreckend umständliche Teil bei M5!
--- Ende Zitat ---

danke, da haben wir ähnliche Überlegungen.
Problematisch wird dann nur Psi. Denn Psi-Begabte zu regeln wird dann schwierig. Entweder muss man eine Begabung kaufen.
Oder jeder kann zum Psioniker werden und man regelt es durch viele Psi-Fertigkeiten, was die Fertigkeitenliste ordentlich vergrößert.
Da bin ich noch nicht zuende mit den Gedanken...

--- Zitat ---Hast du über Schilde und Parierwaffen nachgedacht? Evtl. könnten die ja eine Umsetzung als SF-Energieschilde vertragen, die eben auch kompetent eingesetzt werden müssen, um etwas zu bringen.
--- Ende Zitat ---

Ja, habe ich.
In das Setting, das mir vorschwebt haben energetische Schilde (für Personen) keinen Platz. Man könnte sie aber als Option reinnehmen. Die bekämen einen niedrigen Rüstungsschutz-Bonus, hätten aber den Vorteil,
dass sie durch Armorpiercing keine Reduktion des Schutzwertes haben. (das wäre die einfache Lösung...)
Es geht auch komplizierter: Körperschilde haben einen Trefferpunktepool, der durch Schaden erst auf null reduziert werden muß. Erst dann geht es auf Rüstung und die Lebenspunkte. Hightech Körperschilde könnten dazu noch jede Runde eine kleine Zahl dieses Pools regenerieren, während die Standardschilde nur zwischen den Kampfsituationen aufgeladen werden (müssen).

Physische Schilde und Parierwaffen: Geben einen Bonus auf den Abwehrwert, wobei ein Schild auch durch seine Deckung einen Bonus auf Fernkampf bietet, während Parierwaffen das nur im Nahkampf bieten.
Ich bin noch am überlegen ob es dafür Fertigkeiten braucht...

--- Zitat ---Und: Planst du auch ein Raumkampfsystem? Wenn ja ist da sicher die große Herausforderung, allen Charakteren etwas zu tun zu geben ...
--- Ende Zitat ---

Kurz: ja, da hab ich was im Hinterkopf, ist aber noch nicht ausgereift.
Ich würde mich da gern dem Star Wars annähren. Das gefällt mir ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln