Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Powergamer-Tipps für Drachenblütigen Paladin erbeten

<< < (3/12) > >>

Tintenklecks:
off topic
gibt's irgendwo eine liste mit diesen free actions? ich höre von dieser Art von Aktionen das erste mal bei der 5e

Runenstahl:
Technisch gesehen gibt es keine "Free Actions". Aber auf Seite 190 (im Englischen Players Handbook) findet sich eine Liste mit Aktionen die sich quasi gratis mit einer Bewegungsaktion kombinieren lassen.

Runenstahl:
Back to topic:
Viele scheinen den Feat "Great Weapon Master" für OP zu halten. Könnte also für dich interessant sein... wobei du auf Stufe 3 natürlich noch keinen Feat haben wirst.

Abgesehen davon ist die beste Möglichkeit bei 5e Powergaming zu betreiben die Gruppe davon zu überzeugen doch wieder 3.0 oder 3.5 zu spielen ;)

Feuersänger:

--- Zitat von: Runenstahl am  5.02.2018 | 16:13 ---Viele scheinen den Feat "Great Weapon Master" für OP zu halten. Könnte also für dich interessant sein... wobei du auf Stufe 3 natürlich noch keinen Feat haben wirst.

--- Ende Zitat ---

GWM ist unter Idealbedingungen zwar schon echt stark. Aber er lässt sich auch sehr leicht aushebeln. Er ist eigentlich nur dann gut, wenn man entweder gegen Gegner mit niedriger AC kämpft, oder zuverlässig Advantage generieren kann, etwa durch Gruppenunterstützung.
Ich hab mal so einen Pala gespielt und konnte im Verlauf von 10 Stufen mein GWM vielleicht in 6 Kämpfen einsetzen. Weil einerseits das Gruppenzusammenspiel nicht so gut geklappt hat, und wir es andererseits dauernd mit Hoch-AC Gegnern zu tun hatten. Ich war gegen Ende schon ziemlich gefrustet und hätte den Feat am liebsten weggetauscht. Andererseits, etwa um diese Zeit rum wurde mein Angriff allmählich so gut, dass ich es öfter hätte wagen können mit GWM anzugreifen -- aber da war die Kampagne vorbei.

Also kurz gesagt, er ist alles andere als ein No-Brainer.

Aber wo wir gerade bei Kampfstilen sind:
Als Spieler sollte man im Vorfeld subtil ausloten, ob Great Weapon Fighting (das mit den "Reroll 1s and 2s") so gespielt wird wie im PHB geschrieben oder mit dem Sage-Advice-Nerf. Also kurz, ob die Rerolls auch für die Smitewürfel gelten (RAW) oder nicht (Nerf). Wenn Nerf, ist GWF rechnerisch ein Minusgeschäft und man sollte einen weiten Bogen drum machen. Ohne die Bonuswürfel-Rerolls ist nämlich Dueling durch die Bank stärker.

Talwyn:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.02.2018 | 16:50 ---GWM ist unter Idealbedingungen zwar schon echt stark. Aber er lässt sich auch sehr leicht aushebeln. Er ist eigentlich nur dann gut, wenn man entweder gegen Gegner mit niedriger AC kämpft, oder zuverlässig Advantage generieren kann, etwa durch Gruppenunterstützung.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Wobei der Vengeance Paladin ja in gewissem Umfang selbst Advantage generieren kann. Ansonsten funktioniert das bei uns in der Gruppe ganz gut. Als Barde sorge ich meist irgendwie für Advantage, z.B. durch Faerie Fire - oder der Magier schickt seine Eule zum Aiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln