Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

(erzähl mir von ) Handlanger Systemen .

<< < (5/7) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 13.02.2018 | 13:45 ---Einen Schwerpunkt stellt das bei Ars Magica nicht dar, ein bisschen ´was gibt´s aber schon:
Das Kampfsystem hat Regeln für Schildgrogs, die Typen, die nur dafür da sind, sich zwischen Gegner und Magus zu stellen.
Das Lernsystem kennt Vor- (und Nach-)teile für Magi, die bei ihren Studien auf Hilfe in ihrem Labor - z. B. einen Lehrling - zurückgreifen können.

--- Ende Zitat ---
Aber dann spielt man die ja nicht in dem Moment?

fivebucks:
Es ist halt vorgesehen das es Szenen zB nur für Lehrlinge oder "Bundleut" gibt an denen dann die vielbeschäftigten Zauberer nicht teil nehmen.

Chiarina:

--- Zitat von: KhornedBeef ---Aber dann spielt man die ja nicht in dem Moment?
--- Ende Zitat ---

Meinst du die Lehrlinge? Eher ungewöhnlich, dass man die spielt. Kann man aber machen. Die Laboraktivitäten sind einfach verregelt.

Es kommt bei uns in der Regel niemand an und erzählt: "Also ich nehme jetzt mein Reagenzglas und mache Feuer. Leider bin ich noch etwas benommen von der Ratsversammlung und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. Daher rufe ich erstmal nach meinem Lehrling und tadele ihn, weil er die Mörser nicht gesäubert hat."

Laboraktivitäten sind stattdessen so eine Art Downtime. Du machst etwas (Zauber erfinden, Artefakt basteln, magische Künste erforschen...) und hinterher kann dein Magus mehr. Wenn er einen Lehrling zur Unterstützung hat, bekommt er einen Bonus auf den Grad der Steigerung. Der Nachteil ist für beide, dass sie in dem gegebenen Quartal nicht mehr viel anderes machen können.

Supersöldner:
Skyrock bewegt sich da schon sehr in die richtige Richtung auch wenn ich das was er gepostet hat nicht kenne.   Doch ja die Typen die da links und rechts von dem Bösen Boss  stehen auf dem Bild meinte ich. Das sieht jedenfalls voll passend aus.     

Selganor [n/a]:
Sollte wirklich mit jedem System bei dem es nennenswerte Machtunterschiede zwischen Charakteren gibt machbar sein.

Ob es allerdings Spass macht, dass man als "Henchman #21 und #24" (ok, bloedes Beispiel ;D ) nur darauf wartet, dass irgendwelche "Helden" versuchen die Weltbeherrschungsplaene des Boss zu stoeren und man bei einem Treffer durch diesen "Helden" schon umgeht ohne eine Chance zu haben ihm im Gegenzug nennenswert Schaden machen zu koennen sei dahingestellt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln