Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ein verwirrter Einsteiger

<< < (2/4) > >>

matschi:

--- Zitat von: Buckteeth am  6.02.2018 | 22:05 ---Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch. Was, wenn nicht das Player's Handbook, meinst du mit Core Rulebook?

--- Ende Zitat ---

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt...

Feuersänger:
Ja, wenn man 5E längerfristig spielen möchte, kommt man um die Heilige Dreifaltigkeit (PHB, MM, DMG) kaum herum. Wie Rhylthar sagt in dieser Reihenfolge -- zur Not kann man auch erstmal nur mit PHB plus den gratis online verfügbaren Materialien (Monster, magische Gegenstände) eine ganze Weile spielen.
Aber immerhin ist der Vorteil für den Einsteiger, dass man _sonst_ eigentlich nichts braucht (außer diverse Printabenteuer, falls man die nicht selber schreiben will) und der Produktausstoß eher gering ist. Es ist also nicht so wie in früheren Editionen, wo alle Nase lang ein neues Quellenbuch rauskam/kommt und immer neue Begehrlichkeiten weckt. ;)

Ich persönlich bin ja mehr ein Anhänger der "Wenn schon, dann richtig" Fraktion, und mache einen Bogen um Einsteigersets. Allerdings ist der Überhang beim D&D-Set wohl recht überschaubar; wenn man das Abenteuer mit 15€ und die Würfel mit 5€ veranschlagt, bläst man also für die später überflüssigen Einsteigerregeln nicht so viel Geld in den Orkus.

Das Abenteuer ist allerdings, insbesondere für Anfänger, ziemlich happig. Da kann man sich schonmal auf ein paar tote Charaktere und neue Anläufe einstellen. Ich würde es ja umbenennen in The Salt Mines of Phandelver. >;D

Senviz:

--- Zitat von: Buckteeth am  6.02.2018 | 22:05 ---Ich stehe gerade etwas aufm Schlauch. Was, wenn nicht das Player's Handbook, meinst du mit Core Rulebook?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: matschi am  6.02.2018 | 22:10 ---Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt...

--- Ende Zitat ---

Ja da war ich noch etwas bei den Warhammer Regelbüchern wo ich immer gelesen habe " Corerulebook " , ich war bei D&D einfach etwas verwirrt welches der drei Bücher ich mir zu aller Erst holen müsste aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, fahre ich mit den 20€ wohl nicht alzu schlecht und kann im späteren Verlauf dann das Player's Handbook sowie das Monster manual holen.

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, habe lang nicht mehr so eine schnelle und freundliche Community gesehen   :D

Deep One:
Senviz, sehe ich es richtig, dass Ihr schon Rollenspieler seid, nur noch nicht 5E gespielt habt? -Dann langt erst mal Spielerhandbuch und Basic-PDF, in der sind für die ersten paar Spiele genug Gegenstände und Monster.

Lasercleric:
Genau so solltet Ihr anfangen:


--- Zitat von: Rhylthar am  6.02.2018 | 21:49 ---Langsam anfangen.
Zum Testen würde ich die Einsteigerbox empfehlen, die auch demnächst auf Deutsch kommt: Starter Set
Da ist alles drin inklusive Würfel, um erstmal reinzuschnuppern. Grundlegende Regeln, Charaktere und ein Abenteuer.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Kaskantor am  6.02.2018 | 21:54 ---Wenn ihr ganz neu seid, empfehle ich euch zuerst die Starterbox.

--- Ende Zitat ---

Ihr werdet nichts anders für die ersten Monate brauchen und Du hast sofort eine klare, aufgeräumte und vollkommen ausreichende Anleitung und Beispiele dafür was Du als SL zu tun hast.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln