Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme und ihre save or die regeln. Was fuer verschiedene Ausprägungen?
panther:
Entweder ein sc schleicht sich an eine Gruppe orcs.
Oder ein orc schleicht sich an die sc Gruppe,
Die Regeln sollten die gleichen sein
Ein sc schieesst auf ein nsc opfer mit der armbrust
Ein nsc schießt auf ein sc opfer mit der armbrust
Warum andere Regeln?
Ok, die Fähigkeiten gut zu schleichen odrr gut zu schießen können unterschiedlich sein, das oommt dann ja auch der würfel ins Spiel, aber die Regel ist gleich und dakit die Spielweltlogik
Am ende geht es in die ricztung, ob nsc auch bennies haben
KhornedBeef:
--- Zitat von: panther am 13.02.2018 | 12:40 ---Entweder ein sc schleicht sich an eine Gruppe orcs.
Oder ein orc schleicht sich an die sc Gruppe,
Die Regeln sollten die gleichen sein
Ein sc schieesst auf ein nsc opfer mit der armbrust
Ein nsc schießt auf ein sc opfer mit der armbrust
Warum andere Regeln?
Ok, die Fähigkeiten gut zu schleichen odrr gut zu schießen können unterschiedlich sein, das oommt dann ja auch der würfel ins Spiel, aber die Regel ist gleich und dakit die Spielweltlogik
Am ende geht es in die ricztung, ob nsc auch bennies haben
--- Ende Zitat ---
Ja, wie, "warum"? Weil der Autor das so will. Gründe habe ich nur angedeutet. Wenn man Fiktion konsumiert, sieht man halt häufig eine Geschichte, in der der Protagonist gegen alle Widerstände gewinnt, aber man sieht nicht 100 andere vorher genau das gleiche machen und an nem eingerissenen Nagel sterben und so, weil das eben nicht die Story ist. Und man sieht eben auch häufig die Geschichte durch die Hauptfigur, und nicht dass sich Orc Nr. 300 währenddessen in der Nase popelt, seine Axt putzt und Koboldlfleisch kocht, d.h. auch erzählerisch gibt es dann keine Gleichbehandlung. Und das kann man alles auch auf Rollenspiele übertragen, wenn man will
Das kann mit Bennies sein, oder einfach mit verschiedenen Mechaniken für die gleiche Situation, je nachdem wer welche Rolle hat.
Holothuroid:
--- Zitat von: panther am 13.02.2018 | 12:40 ---Warum andere Regeln?
--- Ende Zitat ---
Sie sind anders. Oder wurde der Ork mit dem gleichen Punktebudget wie SCs gebaut? Selbst dann, sind sie anders. Denn SCs können sich nur dann an Orks anschleichen, wenn die SL ihnen welche hinsetzt. Die SL kann aber überall einen heranschleichenden Ork hinstellen. Zu behaupten, die Regeln seien gleich, deutet auf ein profundes Missverständnis wie Rollenspiel tatsächlich abläuft.
YY:
--- Zitat von: KhornedBeef am 13.02.2018 | 09:25 ---Haarspalter :) Ich meinte regeltechnisch gleichgestellt, d.h. bei den gleichen Handlungen das gleiche würfeln und so.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Kompliment ;D
Nein, im Ernst: Genau das meinte ich ja.
Für symmetrische Spielmechanik gibt es keinen wirklich guten und erst recht keinen zwingenden Grund, weil schon einen Schritt vorher ein fundamentaler Unterschied zwischen den beiden Seiten besteht. Und der geht von gleicher Spielmechanik auch nicht weg.
--- Zitat von: panther am 13.02.2018 | 12:40 ---Warum andere Regeln?
--- Ende Zitat ---
Wie andere (und ich :P ;)) schon schrieben:
Weil SCs und NSCs nicht nur nicht gleich sind, sondern sogar überhaupt nicht gleich sein können, solange man ein Rollenspiel spielt.
Der einzige echte Vorteil von gleichen Regeln für alle ist die Möglichkeit, PvP nahtlos drin zu haben.
Wenn man das nicht will bzw. nicht braucht, ist es nur noch Geschmackssache.
panther:
Ich sehe das völlig anders rum
Nichts unterscheidet in der spielwelt eine sc und eine nsc figur?
Nichts! Warum unterschiedliche regeln?
Sorry noch habe ich das nicht .
Schleichen ist schleichen.
Wenn die schleichen regeln für sc und nsc nicht gleich sind, dann wird eine Seite einen regeltechnischen vorteil haben, der spielweltlogisch nicht zu begründen ist.
Ich empfinde sc und nsc getrennte regeln als krücke, obwohl ich weiß, das gleiche regeln sehr schwer ausbalanciert zu konstruieren sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln