Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme und ihre save or die regeln. Was fuer verschiedene Ausprägungen?

<< < (2/8) > >>

oliof:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.02.2018 | 15:12 ---Es gibt etliche Systeme, da ist der maximale Waffenschaden höher als die durchschnittlichen Trefferpunkte (o.ä.) der meisten Charaktere.
Bei Call of Cthulhu, GURPS, Traveller, ist es mit ein bisschen Glück möglich, normale Gegner mit einem Wurf (bzw. zwei: Trefferwurf, Schadenswurf) zu töten.

--- Ende Zitat ---

Für mich macht Save-or-Die ja aus, das es nicht einfach ein Artefakt aus einer anderen Regelgruppe (bei Deinen Beispielen also Kampf) ist, sondern das es einen eigenen Mechanismus gibt.

tartex:
Bei Shadow of the Demonlord gibt es einige Powers, die genausoviel Schaden machen wie der Charakter/Gegner noch Hitpoints (bzw. Health) hat.

Z.B.:

--- Zitat ---Assassinate When a surprised creature or a creature from
which you are hidden takes damage from your attack,
it must make a Strength challenge roll. On a failure, it
takes damage equal to its Health.
--- Ende Zitat ---

panther:
Ich wollte hier zwischen one hit ko und ond hit kill unterscheiden,  mich interessieren die echten one hit kills, wo der getroffene echt tot ist und eine wiederbelebung braucht.

Bri midgard waere das seeehr teuer, rar und super selten, also one hit kill und figur fuer immer raus

Bei midgard kampf nah oder fern gibt es 20 100, also Krit und prozent Tabelle,  da steht dann sofort tot, nicht zeit für letzte worte und was wie negative hitpoints, die ein kamerad noch in einer kurzen Zeitspanne wieder auf plus bringen koennte.  Ne echt tot

Die wache da am tor, armbrust Scharfschuss, tot, fertig, da gibt es noch nicht mal einen save  Wurf

Aber in einer ersten Trend analyse gibt es durchaus one hit kill in vielen Systemen, oder?

nobody@home:

--- Zitat von: panther am 11.02.2018 | 17:04 ---Aber in einer ersten Trend analyse gibt es durchaus one hit kill in vielen Systemen, oder?

--- Ende Zitat ---

Kommt halt drauf an, was man darunter versteht. Sicher: es gibt 'ne Menge Systeme, in denen man mehr oder weniger sofort tot ist, wenn man auf einen Schlag genügend Schaden einstecken muß. Darüber hinausgehende "du stirbst jetzt sofort, auch wenn du eigentlich noch Punkte übrig hast"-Effekte sind dagegen meines Wissens schon deutlich seltener.

panther:
Ich bin ein Vertreter von
Keine Trennung von regeln sc und nsc

Wenn also spieler one hit kill regeln in ihrem System haben,  dann müssen sie auch mit one hit kill auf sich rechnen.  Das bringt die meisten Spieler im Rahmen einer freiwilligen selbst Kontrolle dazu one hit kills mit Hausregeln sus dem Regelwerk zu streichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln