Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Typische Fehler beim leiten eines Megadungeons?

(1/4) > >>

Hellstorm:
Hallo Community,

ich habe meine Recherche zum Thema Megadungeon beendet und bin bei Stonehell von M.Curtis gelandet. Momentan arbeite ich alles in Roll 20 ein. Doch da es mein erster Megadungeon ist. Was waren Fehler die Ihr gemacht habt? Welche Tipps würdet ihr eurem "früheren Ich" geben?

Rhylthar:
Halte den Dungeon lebendig. Wenn Du nicht gerade eine Grabkammer nimmst, ist so ein Megadungeon wie eine Stadt, ständig im Wandel. Verschiedene Bezirke, Einwohner, etc., die eben auch agieren und nicht nur reagieren.

Faras Damion:
Mach dir keine Mühe, Simulation reinzubringen. Das funktioniert sowieso nicht. Es gibt einfach überall soviel Nahrung, Wasser, Platz und Licht, wie es festgelegt ist. Punkt.

Kläre vorher mit den Spielern, was passiert, wenn eine Figur stirbt. Ploppt eine neue aus dem Nichts?

Überlege wann gelevelt wird. Pro X Encouter oder Räume? Gibt es ein Maxlevel pro Ebene?

Wandernde Monster sind wichtig um den Dungeon interessant zu halten und damit der Dungeon nicht einfach "gecleared" werden kann.

ghoul:
Wenn die Spieler sich dauerhaft sicher fuehlen, laeuft etwas falsch. Man muss Angst haben, wenn man in einen unbekannten Bereich hinabsteigt.

Hellstorm:
Danke für die ganzen Tipps. Heute Abend gibt es den ersten Run...mal schauen, wie weit sie kommen  ~;D ~;D ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln