Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dark Sun

(1/25) > >>

Blizzard:
Ich habe vor vielen, vielen Jahren das (ur)alte PC-Spiel Dark Sun: Shattered Lands gespielt. Hat mir damals ziemlich gut gefallen, insbesondere das Setting. Im Dark Sun-Universum wollte ich schon immer mal pen&paper-mäßig spielen. Ich bin nach wie vor kein Freund von D&D, was P&P anbelangt. Und die Tatsache, dass das Ganze auf AD&D (2) basiert, hat mich auch erstmal längere Zeit davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Dennoch ist der Wunsch, im Dark Sun-Setting zu spielen, über all die Jahre hinweg nie ganz verschwunden.

Als ich jetzt jüngst mich mal wieder damit beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass es ja mittlerweile Folgendes zu Dark Sun gibt:

-Die (ur)alten Sachen von AD&D (2)
-Dark Sun nach D&D 4
-Dragon Kings

Die Frage (aller Fragen) lautet nun: Welches von den 3en nehme ich (für Dark Sun)-und warum?

Rhylthar:
Wie immer: Kommt drauf an, was Du willst.

Nehmen wir mich. Ich bin ein Komplettist bei Dingen, die mir richtig zusagen. Deswegen habe ich so gut wie alles zu Forgotten Realms, Dragonlance, etc. Zu Dark Sun...nur die 4E-Sachen, weil sie mir für das Grundfeeling reichen (welches nun aber auch nicht so meins ist). Ebenso könntest DU aber auch die 2E-Box holen (gibt es imho als pdf), um nochmal zu gucken, ob es immer noch für Dich passt. Und dann nach und nach aufstocken.

Dragon Kings war nicht meins, kann aber auch nicht genau sagen, warum nicht.  :)

Thandbar:
Ich kann die 4E-Sachen für Dark Sun nur wärmstens (haha) empfehlen. Also Campaign Setting und Creature Catalog.

Blizzard:

--- Zitat von: Rhylthar am 13.02.2018 | 17:31 ---Ebenso könntest DU aber auch die 2E-Box holen (gibt es imho als pdf), um nochmal zu gucken, ob es immer noch für Dich passt. Und dann nach und nach aufstocken.
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Andererseits scheint es die Boxen (und das andere AD&D-Material) momentan nur zu (Wüsten)mondpreisen zu geben... ::)

--- Zitat von: Thandbar am 13.02.2018 | 17:32 ---Ich kann die 4E-Sachen für Dark Sun nur wärmstens (haha) empfehlen. Also Campaign Setting und Creature Catalog.
--- Ende Zitat ---
2 Bücher würden vermutlich für den Anfang auch erstmal reichen. Das Campaign Setting scheint aber nur sehr schwer oder zu (Wüsten)Mondpreisen zu bekommen sein.

Inwiefern unterscheiden sich denn die D&D 4 von den AD&D (2) -Sachen?

Rhylthar:
Die pdfs sind btw. gerade günstig.

Unterschied 2E vs. 4E:
2E ist viel umfangreicher und imho auch "fluffiger" (was den Hintergrund angeht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln