Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Dark Sun

<< < (18/25) > >>

Blizzard:
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

In Bezug auf (evtl. spielbare) Magier & Elfen empfehlt ihr die Bücher  "Defilers and Preservers: The Wizards of Athas" bzw. "Elves of Athas"-aber nicht ihre AD&D 2nd-Pendants "Alles über den Magier" bzw. "Alles über Elfen"...

Antariuk:

--- Zitat von: Blizzard am  5.03.2018 | 22:21 ---Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, aber Psionik ist essentieller Bestandteil der Welt Athas und man tut sich als SL durchaus einen Gefallen wenn man genau versteht wie das funktioniert und was das für Auswirkungen innerhalb des Settings hat (während des Leitens) dass so viele Leute und Kreaturen Psioniker sind, bzw. wilde Talente haben.

Das macht mMn auch einen Teil des Reizes von Dark Sun aus, dass es so ein Gegenentwurf zu den Forgotten Realms ist, und dass es ein optionales, eher exotisches "Magie"-System zum Standard erhebt.

Archoangel:
Das Setting Sark Sun wurde - unter anderem - dafür geschrieben die 2nd Edition PSI-Regeln vernünftig in eine Welt einzubinden. Jeder Char hat zumindest ein psionisches Talent, ebenso alle Monster und NPC. Die Hexenkönige sind allesammt Magier-Psioniker. Ohne das Handbuch ist DS quasi unspielbar, da du alle entsprechenden Fähigkeiten nie einsetzen kannst. Zudem steht es jedem Char (auch Menschen) frei einen Multiclass-Char mit psioniker zu spielen, also beispielsweise einen menschlichen Kämpfer-Psioniker. Das war in 2nd in sonst keiner Spielwelt möglich.

Crimson King:
Wenn man Dark Sun nicht mit AD&D bespielen will, ist das Psioniker-Handbuch natürlich auch unnötig.

Archoangel:
Kann man. Sicher. Wie man auch Star Wars ohne die Macht, Warhammer ohne das Chaos und Mittelerde ohne Sauron spielen kann. Man kann ; ob es sinnvoll ist ist mE eine andere Frage. Letztlich wird man - wenn man DS ohne AD&D spielen möchte - aber nicht um eine Umsetzung der PSI-Regeln herumkommen, wofür es wiederum sinnvoll sein sollte das PSI-Handbuch zu haben, es sei denn man nimmt ein RPG mit eigenen PSI-Regeln als Grundlage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln