Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Infinity] Waffenstillstand zwischen O-12 und der Evolved Intelligence
Waldviech:
Eine Frage zum Infinity-Setting beschäftigt mich ja schon so ein bisschen (wobei ich zugeben muss, bei Infinity noch nicht besonders tief in den Details zu stecken und die Frage daher möglicherweise doof sein könnte):
Wie wahrscheinlich ist ein Szenario, bei dem es zu einem Waffenstillstand zwischen den O-12-Staaten und der Evolved Intelligence kommt? Die EI geriert sich ja, obwohl sie das ist was im Infinity-Setting dem Bösen am nächsten kommt, bei diversen neuen Rassen gern mal als "friedliche Star-Trek-Föderation". Das ist Fassade, ja - aber es zeigt ganz gut, dass die EI gut darin ist, ihre Ziele auch durch andere Methoden als Überrennen und Niederknüppeln zu erreichen. Hinzu kommt, dass ihre Expeditionsstreitmacht auf Paradiso nicht wirklich vorwärts kommt und durch das instabile Wurmloch mit schöner Regelmäßigkeit 50% ihrer Raumschiffe auf dem Weg nach Paradiso verschütt gehen.
Warum sollte die EI also nicht mal einen Strategiewechsel probieren und der Menschheit einen Waffenstillstand anbieten....freilich nur, um ihre finsteren(?) Ziele später mit der Zuckerbrotmethode zu erreichen. Das Ergebnis: Der Grabenkrieg auf Paradiso weicht einem eher "Kalten Krieg", bei dem die EI auf Charme-Offensive geschaltet hat, die O-12 zwar auf den Waffenstillstand eingehen, der EI aber nicht über den Weg trauen und die Tohaa versuchen, ihre menschlichen Verbündeten(?) auf Linie zu halten, auch wenn die Waffen schweigen.
Ist so ein Szenario überhaupt eine Option oder wäre angesichts des Krieges der Zug für sowas bereits abgefahren?
Odium:
Interessante Idee :)
Der Krieg gegen die EI wird doch immer als ziemlicher "All-out war" beschrieben, bei dem es, anders als bei Kämpfen der menschlichen Fraktionen, keinerlei Anstandsregeln gibt.
Die Combined Army soll doch auch so viele Ressourcen haben, das ihnen die Verluste relativ egal sind. Der Krieg gegen die Menschen dauert, nach galaktischen Maßstäben, ja auch noch nicht allzu lange.
Aber als Szenario für ein Rollenspiel fände ich Botschafter der EI mit diesem Angebot und das diplomatische Hauen und Stechen im Hintergrund um dieses Ziel zu erreichen schon verdammt interessant :)
Die Frage ist aber: Was würden die Menschen bei einem Waffenstillstand gewinnen? Nur ein einstellen der Kämpfe würde hauptsächlich die EI bevorteilen, die ihren Brückenkopf schön ausbauen könnte und vielleicht sogar leichter in die restliche Sphäre sickern könnte. Die Menschen bekommen dadurch... eine Verschnaufpause um sich danach mit einem stärkerem Feind zu messen? wtf?
Waldviech:
Der Witz, zumindest aus Sicht der EI, wäre ja grade, dass die Menschheit durch den Waffenstillstand im Prinzip nicht wirklich was gewinnen kann. Teil dieses "Fake-Deals" könnte unter Umständen sogar sein, dass die EI behauptet "Es war alles ein furchtbar tragisches Missverständnis. Natürlich dürft ihr eurer Paradiso behalten." Die EI hat neben fast unbegrenzten Ressourcen auch fast unbegrenzt Zeit. Hier ist natürlich auch die Frage: Wie klar ist der Menschheit wirklich, gegen was sie Krieg führt? Die O-12 könnte glauben, dass die Verschnaufpause reicht, um mit den Tohaa zusammen eine stabile Verteidigung aufzubauen - und vielleicht suchen Schiffe der Humanen Sphäre nun auch aktiv nach anderen, "neutralen" Rassen (OK, DAS würde das Ganze vielleicht zu sehr in Richtung Star-Trek schieben...)
Odium:
O-12 / Aleph dürfte schon relativ klar sein wie mächtig ihr Gegner ist und das ein Waffenstillstand vermutlich hauptsächlich dem Feind hilft.
Interessant fände ich aber, wie es zu einem solchen Waffenstillstand kommen könnte. Also das die EI Verhandlungen aufnimmt und im Hintergrund auf allen Ebenen versucht wird, auf die Entscheider einzuwirken.
Die Spieler dann als O-12 Agenten als Gegenpart in einem Diplomatie & Spionagedrama die versuchen, die Agenten der EI daran zu hindern, die Entscheider zu "falschen" Entscheidungen zu bringen.
Waldviech:
So in dem Dreh hatte ich mir das vorgestellt! Irgendwie fühlt es sich, aufgrund der Beschreibung der EI nämlich ein bisschen so an, als ob sie im Falle der Menschheit Out-of-Character handelt. Dieser Punkt wird ja sogar ingame diskutiert! (Warum das fürs Tabletop so gesetzt wurde, verstehe ich schon - nur im RPG fänd ich's einen Tick anders interessanter...)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln