Medien & Phantastik > Sehen

Black Panther

<< < (24/29) > >>

Exar:
Aber die gab es doch (lange) vorher auch schon, z.B. mit Shaft, Blade, Spawn, Django, Hancock usw.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Timberwere am 12.12.2018 | 12:13 ---Tu's. :)

--- Ende Zitat ---
ASAP

Supersöldner:
was ich gesagt habe beantwortet die Frage doch .

Achamanian:

--- Zitat von: Hotzenplot am 12.12.2018 | 12:32 ---
Das habe ich auch so empfunden. Aber ich habe dann gedacht, dass das durch zig Comicverfilmungsexpertenrunden und Hollywoodinstanzen gegangen ist. Vermutlich werden die sich schon irgendwas dabei gedacht haben und sind zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist, es so umzusetzen, als dieses ganze Jim Crow Zeug rauszulassen. Merkwürdig angefühlt hat es sich dennoch.

--- Ende Zitat ---

Na ja, ist halt Afrofuturism ziemlich 1:1, d.h. es sind ziemlich viele "Afrika-Klischees" übernommen und positiv umgedeutet, aber teilweise schon auch ganz gut unterwandert/ironisiert.
Ganz vorne dabei ist sicher Tribalismus als Gesellschaftsstruktur. Aber schon die Assoziation Tribalismus/Primitivität wird ja aufgebrochen dadurch, dass Wakanda die technisch hochstehendste Erdennation ist (und lustigerweise endet der Film ja damit, dass ein afrikanisches Land beschließt, jetzt mal seine internationale Verantwortung anzuerkennen und dem Rest der Welt Entwicklungshile zu leisten). Und wie gesagt, die Szene bei den Gorillatypen mit dem Kannibalismus/Vegetarismus-Witz war auch schon ne klare Ansage.

Und gerade Jim Crow würde ich hier nicht bemühen, weil die ganzen mit der Sklaverei in den Südstaaten (und mit ihrer Abschaffung) kolportieren rassistischen Stereotype (ich habe hier in der Klammer ein paar aufgezählt, mag die bei näherer Überlegung aber eigentlich doch lieber nicht ohne Not wiederholen ...) eigentlich so gar nicht in dem Film auftauchen.

Was man haufenweise um die Ohren gehauen kriegt, sind bestimmte Exotismen, eigentlich vor allem ein gewsses "Scene Dressing", und die sind nun mal fest im Afrofuturismus verankert, der ein ziemlich wilder Mix aus der Bearbeitung historischer Leiderfahrung, Atlantis-Mythos und Science Fiction ist.

Medizinmann:

--- Zitat von: Issi am 12.12.2018 | 12:04 ---Noch nicht gesehen. :)

--- Ende Zitat ---

Tu's !
@Topic
Ich fand Wakanda irgendwie unglaubwürdig , weil man für dieses Utopia nicht nur das Geld braucht (das sie haben) sondern auch die mit Abstand klügsten Visionäre und ebenso Geniale Leute ,die das umsetzen können und wenn die alle aus Wakanda kommen (müssen) dann muss Die Durchschnittliche Intelligenz dort ....3 ? 4 ? 10 X so groß wie im rest der Marvel Welt sein
ansonsten fand ich den Film mur Mittelmäßig
Nächstes Jahr kommt ja der Captn Marvel Film (der mich nicht umhaut)
X-Men Dark Phoenix Saga ( Woahhhhh  :o :headbang: )
und der New Teenage Mutants Film ( mal schauen)

HokaHey
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln