Medien & Phantastik > Sehen

Black Panther

<< < (28/29) > >>

Skele-Surtur:
Hab den Film jetzt endlich auch mal gesehen. Unterhalten hat er mich schon, aber ich fand ihn in großen Teilen ziemlich blöd. Vermutlich falsche Erwartungshaltung.

lowfyr:

--- Zitat von: Crimson King am 12.12.2018 | 17:08 ---Bullshit. Dass ein Anführer über einen Zeikampf ermittelt wird, führt ganz sicher nicht dazu, dass der geeignetste Person auf den Chefsessel kommt. Im Gegeneil, so jemand wird wesentlich eher auf die Idee kommen, dass die enorme Macht, die so eine High Tech-Kultur nun mal hat, idealerweise genutzt wird, um seine Interessen mit Gewalt durchzusetzen. Schließlich hat genau das bei der Person selbst ja auch funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, aber ich hatte es so verstanden das dieses "Anführer durch Herausforderung" Ritual bei der Einsetzung des neuen Königs eigentlich nur noch pro forma verwendet wird und wegen der Tradition nicht entfernt wird. Fühlte sich auf jeden fall für mich so an. Das dann jemand darüber König werden könnte hatte man nicht mehr so richtig auf dem Schirm^^

Aber selbst wenn es nur die übliche Erbfolge geben würde, wer kann denn garantieren das der nächste oder übernächste Thronfolger nicht anfängt Killmonger nachzuahmen und versucht die Kontrolle über  den Kontienent zu übernehmen. Man schaue sich doch Monarchien in der realen Welt mal an. Da gab es regelmäßig Ausfälle in der Thronfolge.

Und wenn jemand behauptet, das es in der Monarchie von Wakanda da keine Ausfälle gab, wäre das der Witz des Jahrhunderts.

Aber wenigstens haben sie die üblesten Ausfälle aus den Comics rausgenommen. Da wäre Wakanda als gutes Königreich schwer zu begründen gewesen.

Monarchien sind toll wenn man nicht so genau hinsieht. Macht man das jedoch, haben  auch "gute" wie Wakanda schnell einen Beigeschmack.

6:

--- Zitat von: Exar am 12.12.2018 | 13:13 ---Aber die gab es doch (lange) vorher auch schon, z.B. mit Shaft, Blade, Spawn, Django, Hancock usw.

--- Ende Zitat ---
Alles entweder keine erfolgreichen Blockbuster oder Filme ohne afroamerikanische kulturelle Wurzeln oder beides.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Exar am 12.12.2018 | 11:16 ---Ich fand Black Panther nicht schlecht, aber inhaltlich ziemlich stereotyp und einfallslos.
Merkwürdig ist allerdings, dass der Film so hochgejubelt wurde und jetzt auch ein paar Nominierungen für den Golden Globe erhalten hat.
An dem Streifen ist doch nichts dran, was ihn irgendwie besser oder schlechter macht, als die meisten anderen Comicverfilmungen.

--- Ende Zitat ---
Es gab halt einen Riesen Hype um den Film in den USA, guck dir mal die Einspielergebnisse im Vergleich zu Infinity War an.
In den USA hat Black Panther etwa 21 Mio mehr gemacht als Infinity War, außerhalb der USA hat Infinity War mehr als doppelt soviel eingespielt wie Black Panther.

Eisenmeile:

--- Zitat von: YY am 12.12.2018 | 22:39 ---Genau so wenig wie jene, die den Film alleine oder zumindest primär darüber bewerten.
--- Ende Zitat ---

Angesichts der Tatsache, dass der Film in so kurzer Zeit einen derartigen kulturellen Impact entfalten konnte, wird das wohl auch nicht der einzige Aspekt gewesen sein.  ;)

Dass ein solider Mittelklassefilm halt gerade zur richtigen Zeit kommt, um ein paar wichtige Dinge anzustoßen, das kann man schonmal würdigen. Ebenso wie Star Wars ja auch nur ein handwerklich solider Scifi-Streifen im (unteren) Mittelfeld des Genres ist, welcher halt das Glück hatte, zur rechten Zeit rauszukommen.

--- Zitat ---Der Golden Globe Award hat dafür jedenfalls keine Kategorie (was gar keine so blöde Idee wäre, aber wohl etwas mehr zeitlichen Abstand bräuchte) und für "Bester Film" reicht der Aufriss, den man in dieser Hinsicht um Black Panther gemacht hat, dann eben doch nicht
--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt aber eine starke Verwischung des Themas. Ich hatte nichts über Preise und Auszeichnungen gesagt. Man kann einen Film auch würdigen, ohne ihn mit einer Auszeichnung zu bedenken (ich denke auch nicht, dass die HdR-Trilogie - obwohl ich sie mochte - einen Oscar "verdient" hatte). Wenn es eine Art Publikumspreis ist (wie ihn die Academy jetzt ja einführen will), dann ist das wieder was anderes...

Was die Golden Globes angeht: die Nominierungen sind da derart schwachbrüstig, dass man den Preis ruhig auch Black Panther geben kann. Ich meine, wem auch sonst? Dem schmalzigen, geschichtklitternden Mercury-Biopic? Der x-ten Neuverfilmung von "A star is born"? Die Klamauk-Komödie von Spike Lee (die ich sehr mochte, aber eher auf eine "Police Academy"/"Nackte Kanone"-Weise)? Das sind alles eher Filme, die sich durch Massentauglichkeit auszeichnen und weniger durch künstlerischen oder thematischen Anspruch (wie diese Häufung zustande gekommen ist, würde mich wirklich interessieren - in den Jahren zuvor waren immer nur 1-2 "Blockbuster" für den besten Film nominiert). Im wesentlichen sind die ganzen GG jüngst zum Publikumspreis mutiert, da kann man dann auch ruhig den Film auszeichnen, den das Publikum am meisten geschätzt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln