Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Ist (die Welt) Midgard eine Kugel?
Chruschtschow:
--- Zitat von: posbi am 27.02.2018 | 10:25 ---Über die ganze Physik lässt sich streiten, es gibt ausreichend Flat-Earth-Theorien, die ich in einer Fantasy-Welt als Wahrheit benutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass die in einem ernst gemeinten Setting wahrscheinlich stärker an meiner Suspension of Disbelieve rütteln als Drachen und Zauberer. ;)
felixs:
Finde es eigentlich gut, wenn das nicht festgelegt ist. Lässt jede Menge weisse Flecken, auch ohne die Notwendigkeit von Sphärenreisen.
Allerdings: Falls Midgard eine Kugel ist und zwischen Medjis und Nahuatlan noch der ein oder andere Kontinent liegt, dann ist das eine ziemlich große Kugel.
Issi:
Sphären könnte man auch als Schichten um einen Koerper ansehen. Bei Meister der Sphären gibt es ja verschiedene Ebenen (Sphären). Und die Welt Midgard gehört denke ich zur sechsten Ebene. Die Welt der Goetter zur neunten Ebene. Und die Ebene der Finsternis gehört meines Wissens zur achten Ebene.
(Zum Beschwören eines Wesens, aus einer speziellen Ebene braucht man dann den passenden Stern. Für Wesen aus Midgard ein Hexagramm, für Wesen der Finsternis ein Oktagramm usw. )
Ungard (Totenwelt) gehört zur dritten Ebene (Dreieck)
Ealgard(Elemantarebene) ist vierte Ebene (Viereck)
Uriugard(Urwelten/Alfar) ist Ebene 5(Pentagramm)
Midgard (Mittelwelt) Ebene 6(Hexagramm)
Hatangard(Chaoswelt)Ebene 7(Heptagramm)
Unquard(Finsternis) Ebene 8(Oktagramm)
Asgard (Goetter) Ebene 9 (Enneagramm)
Im Prinzip ist Midgard mMn. sowas wie die sechste Schicht.(Sphäre ) die Ebenen existieren quasi nebeneinander.
Edit.
Welche Gestalt Midgard hat, kommt evtl. auf den Körper an, dessen Sphäre Midgard darstellt.(Falls es diesen gibt)
Ist das eine Erbse, ist Midgard vermutlich rund.
Ist das eine Linse, dann ist Midgard vermutlich flacher.
Und ist es ein W 6.....ach lassen wir das... ~;D
felixs:
Ich finde die ganze Kosmologie zwar ganz interessant und lese auch gern die Texte zur Spährenmagie etc.
Wenn ich es in Szenarien einbauen würde, würde ich das aber alles frei Schnauze handhaben. Die geballte Kosmologie kann ich niemandem, inklusive mir selbst, zumuten.
Aber hier geht es ja um die Gestalt der Welt. Und die scheint unbekannt zu sein. Also weiß man nicht, was ein paar hundert km (oder meinetwegen Seemeilen) außerhalb der äußeren Küsten liegt. Finde ich ok so und reicht mir auch. Ggfs. baue ich da irgendwann mal was an, wenn ich das brauche. Bisher wüsste ich aber nichts, was mir auf Midgard wirklich fehlen würde.
Oder es gibt dort halt wirklich einen Schleier zu anderen Welten oder so. Oder je nach Bedarf. Passt alles gut.
dabba:
Man kann von Midgard nicht nach Westen hinaus fahren und dann im Osten wieder hineinkommen. Es ist also nicht möglich, so bspw. von Erainn oder den Küstenstaaten nach KanThaiPan zu kommen.
Nautische Geräte funktionieren jedoch auf den Meeren Midgards. Am ehesten kann man sich also vielleicht eine Halbkugel (konvex) vorstellen.
Wie geschrieben: Die Nordgrenze von Midgard ist definiert; dort geht die Mittelwelt Midgard in die Urwelt Thurisheim über.
--- Zitat ---Es gab vor Urzeiten mal eine Theorie (Witz?) "Die andere Seite von Midgard ist Drachenland", weil sich beide Verlage gut verstanden haben. Es ging sogar soweit, dass für eine SPIEL mit gemeinsamen Stand eine Tasche produziert wurde, mit einer Seite Midgard Logo und einer Seite Drachenland Logo. Davon ist aber auch seit 20+ Jahren keine Rede mehr.
--- Ende Zitat ---
Das entspricht nicht mehr dem Kanon, falls es das jemals tat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln