Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Abgelegene Gegend mit feudaler Ordnung?

<< < (3/4) > >>

Issi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.02.2018 | 13:55 ---Nur dürften deshalb die Clansmitglieder bei Eingriffen in den Clan das nicht toll finden und der Graf untersteht formell mkn immer noch dem Urteil des Lairds.

--- Ende Zitat ---
Ist das so?
Ich denke, das kommt darauf an.
Der Graf kann auch Land besitzen, das keinem Laird gehört.
Das wurde dann halt vom König verliehen.
Der naechste Clan wären die MacArdochs, und da ist der Sitz in Crossing. Das ist ziemlich weit weg.

Grey:

--- Zitat von: Issi am 27.02.2018 | 13:51 ---Crossing ist die grösste Stadt in Reichweite, die ist je nach Lage deiner Grafschaft aber ca. 100 -200 km weit weg.

--- Ende Zitat ---
Hervorragend. :) Demnach dürfte in der Gegend auch Platz genug sein, dass die Grafschaft von Ost nach West 3-4 Tagesmärsche misst (60-80km)? Im Wesentlichen läge sie entlang eines Flusses, der am Ostrand des Lehens gerade eben groß genug wird, um schiffbar zu sein.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.02.2018 | 13:55 ---Nur dürften deshalb die Clansmitglieder bei Eingriffen in den Clan das nicht toll finden und der Graf untersteht formell mkn immer noch dem Urteil des Lairds.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Issi am 27.02.2018 | 14:03 ---Ich denke, das kommt darauf an.
Der Graf kann auch Land besitzen, das keinem Laird gehört.

--- Ende Zitat ---
Wenn das geht, wäre es für mich durchaus von Vorteil. Mir schwebt vor, dass der Graf sozusagen ein Stück Land hat, das keiner haben will: Ein Teil des Lehens ist verflucht und der Graf trägt die Verantwortung dafür, dass aus dem verfluchten Teil nichts nach draußen dringt. Daher ist er für die Größe seines Lehens vergleichsweise gut gerüstet, hat aber auch entsprechende Ausgaben bei eher bescheidenen Einnahmen. Wegen der abgelegenen Position erhält er aber auch nur wenig Unterstützung vom Königshof. Wenn er dann auch keinen übergeordneten Laird oder Herzog in der Nähe hat, an den er sich stattdessen wenden kann, hätte ich genau die "alleinverantwortliche" Situation, die mir in den Kram passt. ;D

Issi:
Das mit dem Fluss- es gibt in der Gegend zwar offiziell Keinen (grossen).
Und für einen kleineren, würde sich evtl. ein Zulauf des Loch Gorm eignen.

Zur Groesse der Grafschaft. Das erscheint etwas groß. Würde ich auf 2 Tagesmaersche beschränken. ca. 40 x 50 km. Sonst liegt sie möglicherweise  zu nahe an den Städten und am Clangebiet.
Es sei denn ein Teil davon ist Wald.

Grey:
Der Fluss soll eh nur ein bescheidener Wasserweg sein, das wäre also in Ordnung. Mit "schiffbar" meine ich nur, dass sich darauf schon Treidelflöße und kleine Boote lohnen (und auch das erst, sobald man das Lehen ostwärts verlässt).

Wegen der Größe muss ich mal gucken, ob zwei Tagesmärsche für meine Zwecke genügen. Ansonsten könnte ich ja auch einen Teil der Grafschaft entlang der Mäander des Flusses "falten" und das Gelände so gestalten, dass der gerade Weg eher unwegsam wäre (Moore, Steilhänge, dichte Gehölze usw.). Um sie auf schnellstem Wege von Ost nach West zu durchqueren, müsste man dann den Biegungen des Flusses folgen. Auf diese Weise hätte ich meine drei Tagesmärsche innerhalb der von dir vorgeschlagenen 40x50km.

Issi:

--- Zitat von: Grey am 27.02.2018 | 14:50 ---Der Fluss soll eh nur ein bescheidener Wasserweg sein, das wäre also in Ordnung. Mit "schiffbar" meine ich nur, dass sich darauf schon Treidelflöße und kleine Boote lohnen (und auch das erst, sobald man das Lehen ostwärts verlässt).

Wegen der Größe muss ich mal gucken, ob zwei Tagesmärsche für meine Zwecke genügen. Ansonsten könnte ich ja auch einen Teil der Grafschaft entlang der Mäander des Flusses "falten" und das Gelände so gestalten, dass der gerade Weg eher unwegsam wäre (Moore, Steilhänge, dichte Gehölze usw.). Um sie auf schnellstem Wege von Ost nach West zu durchqueren, müsste man dann den Biegungen des Flusses folgen. Auf diese Weise hätte ich meine drei Tagesmärsche innerhalb der von dir vorgeschlagenen 40x50km.

--- Ende Zitat ---
Klar.
Die Gegend dort ist auch eher hügelig. Die klassischen Highlands eben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln