Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Abgelegene Gegend mit feudaler Ordnung?

<< < (2/4) > >>

Grandala:
Also Grafen gibt es in Alba auch. Das ist dann halt ein Titel der vom König verliehen wird/wurde. Ansonsten (Wenn der Fürst nichts weiter als den König über sich haben sollte) würde sich auch noch der Titel des Laird anbieten. Dieser dann halt von einem der kleineren, im ganzen Reich eher unbedeutenden, Clans. Wenn in den Nordmarken verortet (Tureliand) kann er ja im Süden erzogen worden sein oder sowas.

Alba kennt dann übrigens noch den Herzog und den Baron als Feudaltitel.

Im Clan heißt das dann Syre (Landherr unter dem Laird) und Thaen (unter einem Syre)

Lichtschwerttänzer:
Syre eines mächtigen und grossen Clans, Laird eines kleinen, Graf oder Baron(kein Albai würde den Baron des Stadtstaates Corrinis als nicht auf Augenhöhe mit den mächtigsten Fürsten Albas ansehen).
Alba hat Clan und Feudalstrukturen ziemlich durchmischt,  die Syres wählen den Laird ihres Clans, diese den König.
Der König ernennt Feudalherren bzw. gibt ihnen ihre Titel  aber ganz Alba ist Clanland und Gerichte fallen unter die Autorität des Lairds und jetzt kommen da noch die freien Städte hinzu, als auch die Zwerge des Atross.

Grey:
Perfekt! :d Ich denke, ich bleibe bei einem Grafen, da der als vom König eingesetzter Vasall nicht so stark in die traditionellen Strukturen der Clans eingebunden sein dürfte. Laut Midgard-Wiki ist das Land östlich des Toreliand auch frei von größeren Städten oder allzu bevölkerungsreichen Lehen/Clansgebieten, sehe ich das richtig?

Issi:

--- Zitat von: Grey am 27.02.2018 | 13:48 ---Perfekt! :d Ich denke, ich bleibe bei einem Grafen, da der als vom König eingesetzter Vasall nicht so stark in die traditionellen Strukturen der Clans eingebunden sein dürfte. Laut Midgard-Wiki ist das Land östlich des Toreliand auch frei von größeren Städten oder allzu bevölkerungsreichen Lehen/Clansgebieten, sehe ich das richtig?

--- Ende Zitat ---
Jepp.
Crossing ist die grösste Stadt in Reichweite, die ist je nach Lage deiner Grafschaft aber ca. 100 -200 km weit weg.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Grey am 27.02.2018 | 13:48 ---Perfekt! :d Ich denke, ich bleibe bei einem Grafen, da der als vom König eingesetzter Vasall nicht so stark in die traditionellen Strukturen der Clans eingebunden sein dürfte.
--- Ende Zitat ---
Nur dürften deshalb die Clansmitglieder bei Eingriffen in den Clan das nicht toll finden und der Graf untersteht formell mkn immer noch dem Urteil des Lairds.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln