Medien & Phantastik > Sehen
Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
Sashael:
--- Zitat von: aikar am 28.01.2021 | 07:56 ---Going Postal auch.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich etwas widersprechen.
Das Original ist gerade zum Ende hin ziemlich bitterböse-realistisch und eine sehr deutliche Anspielung auf die Privatisierung der britischen Bahn, während der Film dann ins Fantasyhafte abdriftet. Auch hatte im Buch Feucht von Lipwig nichts mit Adora Belles Vater zu tun, was die Beziehung zwischen den Beiden nachhaltig verändert.
Das waren für mich persönlich dann doch Änderungen, die mir den Film im Gegensatz zu Hogfather zu weit vom Buch entfernten.
Pratchetts Bücher leben zum größten Teil von den Beziehungen der Charaktere untereinander und wenn man genau da Dinge ändert, kommt für mich einfach eine andere Geschichte raus.
Megavolt:
--- Zitat von: Sashael am 28.01.2021 | 08:46 ---Pratchetts Bücher leben zum größten Teil von den Beziehungen der Charaktere untereinander und wenn man genau da Dinge ändert, kommt für mich einfach eine andere Geschichte raus.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich fand bei Terry Pratchett immer diesen ironischen Ansatz gut, dieses: "verkehre alles ins Gegenteil": der nicht-zaubernde Zauberer, der Berg mit der Spitze nach unten, der riesige Zwerg, den reanuellen Wein, der knurd macht, die Hexen, die eigentlich nicht hexen usw. Den Frühphasen-Pratchett, quasi.
Die Beziehungen der Figuren lief sich für mich rasch tot. Nobbs und Cohen (?, der Vorgesetzte halt) war immer klasse, aber Sam Mumm hat irgendwann genervt, fand ich, und Karotte und Angua zB, das lief ja auch irgendwie nirgendwo hin. Also ich fand die irgendwie doch sehr statisch, die Figuren. Eine interessante Grundkonstruktion und dann war Schluss.
ErikErikson:
Ich konnte jetzt auch keinen Charakter aus den Büchern wiedererkennen. Heisst nicht ,das die Serie schlecht ist, aber sie hat halt kaum was mit den Büchern zu tun.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: ErikErikson am 28.01.2021 | 09:23 ---Ich konnte jetzt auch keinen Charakter aus den Büchern wiedererkennen. Heisst nicht ,das die Serie schlecht ist, aber sie hat halt kaum was mit den Büchern zu tun.
--- Ende Zitat ---
Das hatte der Regisseur von Starship Trooper damals auch gemacht. Einfach Klappentext lesen und dann verfilmt... ~;D
Talasha:
--- Zitat von: Kingpin000 am 28.01.2021 | 18:34 ---Das hatte der Regisseur von Starship Trooper damals auch gemacht. Einfach Klappentext lesen und dann verfilmt... ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich dachte er hätte nach der Hälfte des Buches zu einem Kumpel gesagt: Sag mir wie es ausgeht, ich tu mir diesen faschistischen Mist nicht mehr an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln