Medien & Phantastik > Sehen
Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
Flamebeard:
--- Zitat von: Ludovico am 30.04.2020 | 23:25 ---Alles in allem schau ich wohl rein und lass mich überraschen, wobei ich gehofft hätte, dass sich die BBC enger an die Originalfiguren hält und auf einer Linie mit so grossartigen Verfilmungen wie Hogfather bleibt.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Serie von BBC America.
Ludovico:
--- Zitat von: Flamebeard am 30.04.2020 | 23:36 ---Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Serie von BBC America.
--- Ende Zitat ---
Oh, es geht um das amerikanische Publikum. Das erklärt so manches
Sashael:
Bock hab ich auf die Serie nicht mehr.
Allein Angua. Was zur Hölle? Wenn die sich verwandelt (ist sie überhaupt noch ein Werwolf???), wird sie dann zum Chihuahua?
Dann Grinsi Kleinpo ... von feministischer Zwergin zu "non-binary human" ... ups, sich darüber aufzuregen ist hochgradig Un-PC, also besser ... :-X (hat das Kostümbudget nicht mehr für Bärte gereicht?)
Die ganze Ästhetik ... why? WHY??? "Yo, Bro! Cop-Buddies in Steampunkland!"
Sorry, das reiht sich mal wieder in dieses amerikanische "Wir verfilmen jetzt mal ein europäisches Buch, das Millionen Menschen lieben, aber eigentlich finden wir so einiges unamerikanischcool und ändern es ordentlich ab, auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt" ein.
Wird bestimmt ne tolle Serie über ne Wache in ner Steampunk-Fantasystadt. Mit der Stadtwache von Ankh-Morpork hat das da aber anscheinend nur noch am Rande zu tun.
Jiba:
--- Zitat ---... ups, sich darüber aufzuregen ist hochgradig Un-PC, also besser ...
--- Ende Zitat ---
Und das halte ich für ein gefährliches Missverständnis.
Natürlich kann man sich über eine solche Castingentscheidung aufregen, ohne politisch unkorrekt zu werden. Einfach indem man sagt: Also ich bin der Ansicht, hier wurde sich zu stark von der Originalinterpretation entfernt (wo ich dir absolut zustimme; Cheeri ist von der Ausgangslage ihrer Figur schon sehr divers angelegt; andere Figuren wären besser dazu geeignet gewesen, sie zu diversifizieren.)
Ob du jetzt bei einer solchen Kritik ins Politisch-Unkorrekte (= Pauschalisierende, Ausgrenzende oder Beleidigende) vordringen willst, bleibt dir überlassen. Du musst es aber nicht, um diese Castingentscheidung zu diskutieren.
Sashael:
Pratchett hat bei den Zwergen die Sinnlosigkeit und Absurdität von Patriarchat ja ins Groteske getrieben, da man bei den Zwergen Frauen erst bei genauerer Untersuchung entdecken kann und sie ansonsten männlichen Zwergen absolut gleichen, was die bei scheibenweltlerischen Zwergen tatsächlich vorhandene Unterdrückung der Frauen (und damit als Gleichnis bei allen Humanoiden) vollkommen sinnlos werden lässt.
Dagegen finde ich die zwangsweise Einführung einer nicht-binären Person unsinnig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln