Medien & Phantastik > Sehen

Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie

<< < (13/26) > >>

Supersöldner:
werde es mir nicht ansehen.

WulfBorzagh:
Ich finde die Änderungen aus kommerzieller Sicht gar nicht verkehrt. Das hat zwar mit der eigentlichen Wache nicht mehr viel zu tun (Zumindest von der Rollenverteilung und den Rassen). Aber die Serie muss ja vielen Millionen Menschen gefallen, damit sie ein kommerzieller Erfolg wird und da sind die Pratchett Anhänger in klarer Unterzahl. Immer bei solchen Verfilmungen oder Verseriungen dran denken:  Die Studios wollen Kohle damit machen. (und ich wiederhole mich zwar) da sind wir nicht die Zielgruppe.
Also wird das Setting halt etwas angepasst. Und mit dem steampunkigen, leicht technologischen Setting ist das grandios gewählt, da die jüngsten Romane der Scheibenwelt ohnehin in diese Richtung zielen.
Dabei helfen natürlich auch die Erfolge (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch wahrnehme) von Carnival Row, Ripper Street und The Witcher. Diese Serien geben den Ton an, was charakterzeichnung und Besetzung hergibt. BEstes Beispiel ist da Lady Sibyl. Die eher matronehafte und dickliche Lady, die lieber Drachen füttert und eine gute Hasufrau sein will wird zu einer (Wie ich es nur von den Bildern beurteilen kann) Bombshell mit magischen Fähigkeiten oder so ähnlich. Das will das Publikum haben.
Und Grinsi zu einem "non-binary" Human zu machen ist schlichtweg grandios. Nach der immer größer werdenden Akzeptanz für Trans-Personen (Was ist da der korrekte Ausdruck ? Frage nicht sarkastsich, weiss es wirklich nicht) war es früher oder später Zeit eine solche rolle einzusetzen. Wo ght das besser als in einer "Fanatsywelt" wo ein kleiner Teil der Zielgruppe ohnehin schon aufgeschlossen und aufgeklärt ist. Das erspart auch vieeeeel Zeit dem Zuschauer das Wesen der Zwerge zu erklären, dass ich für meinen teil eher ermüdend und langweilig finden würde nur für einen Charakter in der Show so einen Aufriss zu machen, dennen "Besonderheit" vermutlich im gesamten Kontext eher eine untergeordnete Rolle spielen wird.

Summasummarum: Ich werds mir anschauen, wie viele andere Buchverfilmungen/seriungen und danach urteilen. Ich weiss, ich werde nicht meine Schiebenwelt finden, dafür ist mein Hals lang genug. Aber ich hoffe die Serie unterhält mich und es gibt genug direkte Verweise auf die Schiebenwelt und wenn nur ein komischer Typ mit einem spitzen Hut durch das Bild läuft, verfolgt von einer Truhe auf Beinen.

Wulfi sich mal ein wenig für die Serie aussprechend

Megavolt:
Wenn man Scheibenwelt schaut, will man halt Scheibenwelt sehen, und nicht irgendwas randomisiertes anderes. Sollen sie doch ihre eigene Marke machen, wenn ihre Änderungen so überlegen und zündend sind.

Letztlich wird hier von einer Marke profitiert, ohne den Ansprüchen an die Marke zu genügen. Das wäre nicht der erste solche Versuch, der phänomenal scheitert.

Andererseits - who cares. :) Sollen sie machen, was sie wollen, ich bin raus. Viel Erfolg allen Beteiligten, viel Spaß jedem, dem es gefällt.

aikar:
Ich schau mir mal die ersten Folgen an und werde dabei versuchen sämtliche Kenntnisse der Bücher auszublenden und die Serie einfach mal für sich stehen lassen. Mal sehen wie gut das gelingt.

Sashael:

--- Zitat von: WulfBorzagh am  3.05.2020 | 16:36 ---Ich finde die Änderungen aus kommerzieller Sicht gar nicht verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Die Bücher von Pratchett wurden millionenfach verkauft. Dann die Charaktere, von denen die Bücher leben, komplett zu ändern ist beknackt. Ausgerechnet die Zielgruppe einer Pratchettserie als nicht relevant zu sehen, finde ich zudem äußerst merkwürdig.

Hätten sie doch was eigenes machen können, wenn sie die Bücher inadequat für den heutigen Serienmarkt finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln