Medien & Phantastik > Sehen
Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie
Alexandro:
Mir ist es egal, welches Geschlecht eine Figur hat, solange der typische Pratchett-Stil erhalten bleibt.
Das war bei den BBC-Umsetzungen (Hogfather, Colour of Magic, Going Postal) leider nicht der Fall - das waren auf dem Papier werkgetreue Adaptionen, versprühen aber soviel Witz und Charme, wie eine trockene, akademische Uni-Dissertation über den Discworld-Zyklus.
Sashael:
--- Zitat von: Alexandro am 21.05.2020 | 18:17 ---Mir ist es egal, welches Geschlecht eine Figur hat, solange der typische Pratchett-Stil erhalten bleibt.
--- Ende Zitat ---
Also Amis traue ich zu 0% zu, den britischen Stil eines Terry Pratchett auf den Schirm zu bekommen.
Megavolt:
--- Zitat von: Alexandro am 21.05.2020 | 18:17 ---Das war bei den BBC-Umsetzungen (Hogfather, Colour of Magic, Going Postal) leider nicht der Fall - das waren auf dem Papier werkgetreue Adaptionen, versprühen aber soviel Witz und Charme, wie eine trockene, akademische Uni-Dissertation über den Discworld-Zyklus.
--- Ende Zitat ---
Gute Beobachtung und gut in Worte gefasst. Sie kicken nicht so arg, die Filme, ja. Das liegt aber nicht zuletzt auch einfach am Wechsel des Mediums, finde ich, man kann den Erzählton und andere Dinge in meinen Augen kaum irgendwie visualisieren.
Was die "Werktreue" angeht, die jetzt die Tochter vom Pratchett liefern soll: Hmja.
Der Pratchett wollte ja noch zu Lebzeiten seine Tochter als Schriftstellerin platzieren und ihr ein bisschen einen Push geben, was aus väterlicher Perspektive erstmal löblich ist.
Gleichzeitig waren die "späten" Bücher vom Pratchett ja total komisch, denn zum Beispiel waren sie einfach gar nicht mehr lustig, und der Humor war ja DAS Pfund vom Pratchett. Es gibt die Theorie, dass der veralzheimerte Pratchett irgendwann gar nicht mehr selber geschrieben hat, sondern dass das Ghostwriter waren, und die eigene Tochter ist da natürlich hochgradig verdächtig.
Wenn die die späten Pratchett-Bücher wirklich geschrieben hat, dann hieße das in letzter Konsequenz leider, dass sie nicht die Richtige ist. Wie sagts der Volksmund so schön trocken: "Mit dem Sohn vom Goethe war auch nix los". :(
soises:
Mal sehen was draus wird. Ich geb dem mal eine Chance. Zu eng sehen kann man das mit der Werktreue ohnehin selten. Vielleicht kann es auch als eigenes Projekt bestehen.
Ludovico:
--- Zitat von: Alexandro am 21.05.2020 | 18:17 ---Mir ist es egal, welches Geschlecht eine Figur hat, solange der typische Pratchett-Stil erhalten bleibt.
--- Ende Zitat ---
Das dürfte bei diesen ,Änderungen zweifelhaft sein.
--- Zitat ---Das war bei den BBC-Umsetzungen (Hogfather, Colour of Magic, Going Postal) leider nicht der Fall - das waren auf dem Papier werkgetreue Adaptionen, versprühen aber soviel Witz und Charme, wie eine trockene, akademische Uni-Dissertation über den Discworld-Zyklus.
--- Ende Zitat ---
Witz und Charme sind Ansichtssache.
Ich fand mich prima unterhalten und hab weder Witz noch Charme vermisst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln