Medien & Phantastik > Sehen

Scheibenwelt - Die Nachtwache als Serie

<< < (18/26) > >>

Megavolt:
Die alten Point and Click Adventures gabs auch mal. In meinen Augen war das der authentische Discworld Stil, der die Goofyness und die alte Sword and Sorcerigkeit gut rüberbrachte.

Später wollte der Pratchett dann lieber Literatur schreiben, da hat er sich vom frühen Feeling schon deutlich entfernt.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Megavolt am 24.05.2020 | 11:42 ---Später wollte der Pratchett dann lieber Literatur schreiben, da hat er sich vom frühen Feeling schon deutlich entfernt.

--- Ende Zitat ---

Welche Romane stellen da für dich den Übergang dar?

Megavolt:
Die Frühphase, wo sich alles wie Jack Vance Fantasy-Nonsense liest (und zwar im herrlichsten Sinne), die geht sicherlich bis "Pyramiden". Danach gibts ein paar Romane lang eine Übergangsphase. "Voll im Bilde" hat schon diesen programmatischen Einschlag, wo er sich sehr stark auf ein Thema konzentriert. Spätestens bei "Rollende Steine" ist er da dann angekommen, die nachfolgenden Bände zähle ich zu seinem Hauptwerk, von da an schreit einen jedesmal das Buchthema frontal an. Das geht gut bis zum "Zeitdieb", danach gibts wieder ne Übergangsphase, und spätestens bei "Winterschmied" ist er dann bei seinem schrottigen Spätwerk angelangt. Das zeichnet sich durch totale Humorlosigkeit aus, und dadurch, dass die Hexen und der Mumm voll überspielt sind. Und dass es vermutlich gar nicht mehr vom Pratchett ist.

Sag ich jetzt mal so. :)

Ja und von wegen Literatur, das scheint mir die Hauptphase zu sein. Jedenfalls sehe ich ihn hier sehr viel ambitionierter und mit sehr viel klareren Inhalten. Da will er halt wertige Sachen produzieren.

Hewisa (gone for good):
Ob diese Einteilung literaturwissenschaftlich belegbar ist weiß ich nicht, aber ich würde die sowohl in Sachen Beurteilung als auch in Sachen Grenzziehung mitgehen.

Alexandro:

--- Zitat von: Sashael am 24.05.2020 | 11:30 ---

Aus Wahre Helden, der Gemeinschaftsarbeit von Pratchett und Kirby.

--- Ende Zitat ---

Kenne ich. Sieht, bis auf den Turm, aus wie das London des 19. Jahrhunderts.

Hatte erwartet du zitierst etwas anderes, was (im Gegensatz zu diesem Bild) nicht zur Steamfantasy-Ästhetik von Kirby passt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln