Medien & Phantastik > Lesen

[verzweifelte Suche] Name eines Fantasybuches/Buchreihe

<< < (4/5) > >>

Grey:

--- Zitat von: vanadium am  2.03.2018 | 18:41 ---- ca. 1990, eher Ende 80er, maximal Anfang 90er (hab Abi '98)
- es war ein Fantasy-Jugendbuch auf deutsch (originär? KA! d.h. evtl. Übersetzung)
- möglicherweise von Schneiderbuch oder Ravensburger (die haben/hatten sowas, bilde ich mir aber vlt. auch ein)
- ein Junge wird durch ein Portal (Speicher, Keller, Buch ???) in eine Fantasy-Welt teleportiert, die er natürlich retten muss
- Freunde sind dabei (?) bzw. er findet dann dort welche
- dort gibt es lebendige Bäume (ähnlich Baumbart)
- stimmungsmäßig fand ich es damals (!) unheimlich (ich war ~ 9-12)

--- Ende Zitat ---
Könnte es "Märchenmonds Kinder" von Wolfgang und Heike Hohlbein gewesen sein?

- Erschienen 1990.
- Fantasy, originär auf deutsch.
- Ueberreuter Verlag.
- Der Junge wird von einer Echse aus dem Terrarium seiner Schwester in die Fantasy-Welt getragen.
- Er gelangt zwar zunächst allein dorthin; da das Buch aber die Fortsetzung von "Märchenmond" darstellt, hat er von seinem ersten Aufenthalt her dort noch alte Freunde.
- Baumwesen kommen vor. Sie leben auf einem Riesenbaum, der auch das Titelbild darstellt (s. Abb.) und irgendwann durch den Raubbau seiner Bewohner umkippt.
- Stimmungsmäßig unheimlich wird es dadurch, dass der Feind in diesem Buch nicht etwa offen und episch attackiert, sondern die Fantasy-Welt "unterwandert": Die Kinder dieser Welt werden nach und nach in eine Art primitive SF-Roboter verwandelt. (Sinnbild dafür, dass wir die Zukunft unserer Kinder gegen die Bequemlichkeit unserer umweltzerstörenden Automaten eintauschen.)

... und hier das Cover:

(Quelle: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ZQJ905MYL._SX294_BO1,204,203,200_.jpg)

Wellentänzer:
Hm. Ich habe eine weitere Reihe, die zu Deinen Vorgaben passt. Habe gerade etwas länger in meinem Gedächtnis kramen müssen. Herausfordernd. Here we go: Joel Rosenberg - Hüter der Flamme.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Archoangel am  2.03.2018 | 21:55 ---Es könnte aber nicht zufällig "Der weiße Wolf" von Käthe Recheis sein? Ersterscheinung 1982 ... mit dem Wald der schlafenden Bäume?

--- Ende Zitat ---
Das war mir auch als erstes eingefallen.

Blizzard:

--- Zitat von: Niniane am  2.03.2018 | 20:24 ---Edit: An Kinder-/Jugendbüchern, die solche Themen beinhalten, fallen mir noch die Bücher von Alan Garner ("Der Zauberstein von Brisingamen") und Susan Cooper ("Wintersonnenwende" hieß das auf Deutsch, meine ich, war definitiv ein Ravensburger-Buch). Ich kann mich nicht mehr an sprechende Bäume erinnern, will sie aber bei beiden nicht ausschließen, es ist lange her.
--- Ende Zitat ---
Ja, das von Susan Cooper hieß "Wintersonnenwende" und war der zweite Teil einer fünfteiligen Reihe /Zyklus. Ich habe damals alle gelesen, habe aber wohlgemerkt mit Wintersonnenwende angefangen gehabt...gut, bei mir ist das auch etliche Jahre her, aber an sprechende Bäume kann ich mich auch nicht erinnern.

Cyclotrop:
Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren, aber ich kann mich nichtmehr daran erinnern ob es dort sprechende Bäume gab.

Oder natürlich Gor ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln