Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Was für Herausforderungen nehmen eure hochgradigen Figuren noch an?

<< < (4/8) > >>

Tante Petunia:
Ich hatte z.B. mal als Aufhänger für ein Hochgrader-Abenteuer, daß sich in Nahuatlan alle Zeichen für ein sehr baldiges Eintreten des Zeitalters des Camasotz mehrten, wobei die Abenteurer (z.B. Vision, göttliche Eingebung, etc.) die Info hatten, daß sie die Chance haben das Zeitalter des Camasotz in Nahuatlan noch um ein paar Generationen nach Hinten hinausschieben können.

Cierenmuir:
Viele, aber nicht alle, höhergradige Figuren entwickeln ihre eigene Agenda. Dies in einem Abenteuer im Vorfeld zu berücksichtigen (also Abenteuer existiert unabhängig von den Abenteurern) ist wahrscheinlich nicht möglich. Es bleibt eine Parteinahme aus generischen Gründen, wobei aber z.B. Gold oder Glauben nicht für alle Figuren plausibel sind. Oder aber es findet sich einer aus der Gruppe, deren gegenseitige Bekanntschaft vorausgesetzt wird, und diese Figur bekommt Unterstützung durch die anderen - macht sich also die präsentierte Agenda im Abenteuer zu eigen. Aber auch hier kann es zu Widersprüchen kommen.

Schwierig ist es auch, die Bedeutung einer Figur richtig einzubauen. Der Spitzbube ist vielleicht ganz glücklich mit einem Leben jenseits der großen Bekanntheit, aber der Barde sucht sie gerade. Für Abenteuer in der Halbwelt ist aber ein bekannter Barde eventuell schwierig, umgekehrt kann bei Abenteurern nicht unbedingt ein Auftritt bei Hofe erwartet werden.

Für ein zu schreibendes Abenteuer muss also viel Wert auf den Aufhänger gelegt werden und möglichst vielen verschiedenen Figuren sollten Brücken gebaut werden um das Abenteuer auch wirklich anzugehen und nicht den Spieler in einen Konflikt mit den gefestigten Ansichten seiner Figur zu bringen. Ein Universalrezept sehe ich da nicht.

Zocat:
In einem Abenteuer aus fremder Feder weiß ich, dass der Spielleiter entweder passende Änderungen machen muss, so dass es gut auf die Gruppe passt, oder dass man als Spieler auch mal über die Charaktermotivation hinwegschaut.
Wenn ich mehrere Plots anbiete und ein Spieler zu jedem sagt "Passt nicht zu meinem Charakter ich bleib zuhause", dann ist das ein Spielerproblem. Es ist die Aufgabe der Spieler seinen Charakter zu einem Plot zu motivieren.

Ich finde daher den Vorschlag von Boba "Ein Bekannter bittet euch um Hilfe" als völlig ausreichend. Ist definitiv nicht perfekt im Vergleich zu einem maßgeschneidertem, auf die Spielerfiguren abgestimmtem Intro, aber man kann einfach nicht alles haben, wenn man Fremdmaterial verwendet.

Eleazar:
Sympathisch finde ich den Aufhänger der "Glorreichen Sieben". Wenn viel Geld nicht motiviert, dann vielleicht Armut und Hilflosigkeit.
Da kann die alte Wirtin die Helden um einen Gefallen bitten oder ein Bettler oder ein Kind.

nobody@home:

--- Zitat von: Eleazar am  7.03.2018 | 17:27 ---Sympathisch finde ich den Aufhänger der "Glorreichen Sieben". Wenn viel Geld nicht motiviert, dann vielleicht Armut und Hilflosigkeit.
Da kann die alte Wirtin die Helden um einen Gefallen bitten oder ein Bettler oder ein Kind.

--- Ende Zitat ---

Solange der Gefallen sich nicht selber um Geld dreht oder damit lösen läßt, weil sonst die Gefahr besteht, daß die reichen Charaktere einfach nur großzügig spenden und es das dann auch schon wieder war. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln