Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2. Edition angekündigt
Thandbar:
Hm, ich weiß nicht. Mir wäre es lieber, wenn sie spielmechanisch *eine* Spielweise wirklich gut treffen würden, was für 3.X/PF natürlicherweise ein durchaus 'hochmagisches' Spielgefühl bedeuten würde, indem zahlreiche sinnvolle taktische Optionen von Anfang ins Gesamtsystem eingegliedert sind. (Low Magic wird durch die 5E doch schon ordentlich abgedeckt.)
Der modulare Ansatz heißt nach meiner Erfahrung oft, dass alle Module nicht so richtig toll funktionieren und ausbalanciert sind. Oder dass einige modulare Optionen wirklich nur drangeflantscht sind, aber im Kontext des restlichen Systems nicht das tun, was sie sollen (wie die alternativen Wundpunktenregeln in L5R, die verlautbaren, heroischeres Spiel zu ermöglichen, in der Praxis aber nur die Schul- und Waffenbalance über den Haufen werfen.)
Pokelefi:
--- Zitat von: Thandbar am 16.03.2018 | 12:00 ---(Low Magic wird durch die 5E doch schon ordentlich abgedeckt.)
--- Ende Zitat ---
Wirklich?
das Setting aus 5e (Forgotten Realms) ist mehr ein High magic setting
über Ravenloft Barovia lässt sich streiten das ist sehr flexible je nachdem wer Hexen Verfolgungen mag
Aber
--- Zitat von: Rhylthar am 16.03.2018 | 07:37 ---Cure Light Wounds....Eine Wand mit 50 Ladungen kostete nur 750 GP.
Billigste Heilung.
--- Ende Zitat ---
Nimmt doch schon recht viele vom wert eines Heilers
ich bin neugierig aber für mich steht und fällt damit wie leicht es zu leiten ist und wie schnell das combat ist
den über das aktuell höre ich immer das dies für ms un schön sein soll
aber ich würde einen Blick wagen
Feuersänger:
Nene, das hat schon seinen Sinn.
Heiler ist ein scheisslangweiliger Job, auf den die aller-allerwenigsten Spieler Bock haben. Da ist es nur konsequent, diesen Job wegzurationalisieren.
Thandbar:
--- Zitat von: Pokelefi am 16.03.2018 | 12:20 ---Wirklich?
das Setting aus 5e (Forgotten Realms) ist mehr ein High magic setting
--- Ende Zitat ---
Ich meinte die mechanische Seite des Spiels, nicht das implizierte Setting. Das, nach meinem Eindruck, durch die Veränderungen auf Seiten der Mechanik wesentlich niedrigmagischer gespielt wird als zuvor. Ob die 5E überhaupt ein fixes Setting in dem von Dir unterstellten Sinne hat, müsste man wahrscheinlich auch erst einmal diskutieren.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.03.2018 | 12:27 ---Nene, das hat schon seinen Sinn.
Heiler ist ein scheisslangweiliger Job, auf den die aller-allerwenigsten Spieler Bock haben. Da ist es nur konsequent, diesen Job wegzurationalisieren.
--- Ende Zitat ---
Mishakal mag alle Ihre Kinder - auch Dich!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln