Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder 2. Edition angekündigt

<< < (42/49) > >>

La Cipolla:
Opportunity Attack nur mit einem Charaktermerkmal, sei es jetzt durch die Klasse, als Talent oder wie auch immer, finde ich ja immer etwas gamey – erfahrungsgemäß ist das, was ein Anfänger fragt: "Ich stehe neben ihm, kann ich ihn jetzt daran hindern?" Und das verneinen zu müssen, weil es sonst den die entsprechenden Charaktermerkmale entwertet ... hngh. Ähnliches Problem wie bei Kampfmanövern ("Kann ich ihm die Waffe aus der Hand schlagen?"), aber imho noch etwas grundlegender.

Ich warte aber ab, wie es sich ins Gesamtsystem einfügt. Imho ist es sowieso noch vieeeel zu früh, um sich irgendeine ernsthafte Meinung über dieses Spiel bilden zu wollen. ^^

Rhylthar:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.03.2018 | 16:26 ---Opportunity Attack nur mit einem Charaktermerkmal, sei es jetzt durch die Klasse, als Talent oder wie auch immer, finde ich ja immer etwas gamey – erfahrungsgemäß ist das, was ein Anfänger fragt: "Ich stehe neben ihm, kann ich ihn jetzt daran hindern?" Und das verneinen zu müssen, weil es sonst den die entsprechenden Charaktermerkmale entwertet ... hngh. Ähnliches Problem wie bei Kampfmanövern ("Kann ich ihm die Waffe aus der Hand schlagen?"), aber imho noch etwas grundlegender.

--- Ende Zitat ---
"Nein, Du hast Deine Handlungen im Kampf schon verbraucht. Nur der Kämpfer kann dies aufgrund seiner Erfahrung und seiner guten Reaktion".  ;)

La Cipolla:
Ja, genau das kann halt sehr dumm und unglaubwürdig sein, je nach Situation. xD Und der Spieler wäre auf jeden Fall enttäuscht, wenn man nicht seeeehr deutlich gemacht hat, dass man im entsprechenden System eben nicht alles machen kann, was man sich so vorstellt.

Ich sage übrigens nicht, dass es schlecht ist. Ich mag es nur nicht, vor allem für D&D-like-Rollenspiele als "Grundstock" des Hobbys, an dem sich alle orientieren. Da D&D5 da als momentaner Standard ja aber flexibler ist, gebe ich Pathfinder da etwas Freiraum. :D

Rhylthar:
Da habe ich die passende Antwort schon im anderen Thread geschrieben.  :D

Feuersänger:
Wiewawo welcher Thread?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln