Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (16/37) > >>

LushWoods:

--- Zitat von: Deep_Impact am 19.11.2018 | 09:28 ---In der Regel könnte man das wohl auch per Auftrag machen, wenn der nicht sehr reiseintensiv ist.
Über die Kosten, die durch Wartung und Tilgung entstehen, sollte man sich im Klaren sein, wenn man über einen Auftrag verhandelt.

Wartung: 0,05% - 0,2% des Wertes / Sprung
Tilgung: 0,208% des Wertes / Monat

Das sind alles keine Unsummen, aber sollte man mal gehört haben.

Ich denke "Faction-Standing" (dt. kenne ich gerade nicht) sollte schon eine Vorraussetzung sein, um sowas zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Ja, war auch mein erster Gedanke. +2 auf Manipulation gibt das Talent.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Deep_Impact am  9.11.2018 | 09:24 ---Thema - Dunkelheitspunkte im Fluß: Bach oder reißendes Wildwasser?

Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.

In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.

Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.

Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.

Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...

Wie regelt ihr das?

1 Kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass ich meine Spieler zu viel würfeln lasse. Und ausser im Kampf haben sie (gefühlt) wirklich kein Glück mit W6...

--- Ende Zitat ---

Gestern kam es zum "große Endkampf" und ich hatte einen Berg an DP liegen. Man muss sagen, dass meine Gruppe nur eine echte Kämpferin enthält, aber alle Charaktere haben Fertigkeiten 8+ und Talente wie Executioner und andere Killer.

Damit war schon mal klar, dass ich die Gegner eigentlich nur als Kanonenfutter aufgestellen konnte. Über HP waren die eigentlich nicht kleinzubekommen. Aber meine Spieler beten bei jedem Schuss und somit kann man grob sagen: Ein Schuss ein Toter.

Es gibt keine Möglichkeit sein NSC vor Kritischen zu schützen, oder?
Nahkämpfer können nun mal nicht mit Deckung arbeiten.

Ich habe versucht mit Initiative ergreifen, Reaktionen,
Ladehemmungen, Verstärkungen und Wiederholungswürfen den Kampf spannend oder dramatisch zu gestalten. Aber da alle Spieler mindestens Ini 6+ hatten, war da nicht viel zu machen.

An der Stelle habe ich einige taktische Fehler gemacht: Mit Ini ergreifen sollte man seine eigene Ini maßgeblich erhöhen.

Also: Der Versuch spannende Kämpfe über DP zu provozieren ist eher gescheitert. Ich versuche mich mal daran Punkte für Events zu investieren. Ich hatte bislang einfach Skrupel so willkürliche Ereignisse wie ein Strahlungsleck oder so zu nutzen, da die sich schnell abnutzen. Aber vielleicht muss das sein, damit die Spieler endlich mal aufhören die Ikonen für jede Belanglosigkeit zu belästigen.

eldaen:
Ich stecke Im Setting ja noch überhaupt nicht so drin. Aber was wäre denn, wenn du die DP nutzt, um die Ausrüstung der Gegner zu boosten? Mehr Rüstung, Tarnfeld, Wurfwaffen, Boobietraps, Rauchgranaten, etc. Ich meine, wenn die Charaktere bislang alles ohne Probleme platt gemacht haben, wird sich das ja mit Sicherheit rumsprechen und die Gegner sich entsprechend drauf vorbereitet haben? Damit hättest du dann auch eine wenigstens halbwegs plausible Erklärung für die Verwendung der DP und müsstest nicht gleich Wertemonster erschaffen.

Nur so ne Idee aus dem Off...

LushWoods:
Erstmal würde ich sagen das das weniger ein Problem des Systems ist.
Das resultiert mehr aus dem SL- und Spielerverhalten. Nicht als Kritik gemeint!

Ich kann absolut verstehen das man mit den DP eher vorsichtig umgeht, ich bin da auch so. Meine Spieler sollen Spaß haben, dann hab ich auch Spaß. Und wenn ich ständig DP einwerfe um sie zu behindern, kann ich mir gut vorstellen das sie bald keinen Spaß mehr haben.
Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.

Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.

Deep_Impact:
Dafür brauche ich nicht zwingend DP, das ist einfach ein Konsequenz des Rufs der Charaktere. Zu diesen Gegnern hätte das auch nicht gepasst.

Grundsätzlich ist aber kein NSC dagegen gefeit, vom ersten Kritischen verfetzt zu werden. Egal, wie mächtig oder gut ausgerüstet er ist.

In unserem Fall ist das eben der Gruppenfokus und damit akzeptabel. Ist es eher ein Problem, dass es sich nicht spannend anfühlt. Ausserdem macht es mir die Einschätzung schwer, wie ich Kämpfe gestalteten soll. Auf dem Papier hatte ich schon Skrupel auch nur drei dieser Gegner (dreifache HP-Zahl, Regeneration, zusätzliche Attacke pro Runde, riesiger Schadensoutput) aufzustellen, aber am Ende sind sechs davon umgefallen wie Laub im Wind. Wir haben aber auch ein paar Fehler gemacht.

--- Zitat von: LushWoods am 21.11.2018 | 09:38 ---Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.

Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich DP unter den Tisch fallen lasse, hebel ich aber einen wichtigen Teil der Mechanik aus, oder?

Ziemlich lang ist relativ. Also ich sehe hier kein Power-Creeping-Problem, sondern das können die schon fast seit der Charaktererschaffung.

Der Fokus der Spiels ändert sich aber bald, mal sehen wie es sich dann entwickelt.

Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln