Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Coriolis] Fragen & Antworten

<< < (18/37) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 09:14 ---Nahkämpfer können nun mal nicht mit Deckung arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Diese Aussage hat mich hellhörig werden lassen. Ich habe selbst den Eindruck gewonnen, dass Nahkämpfer bei Coriolis gegen taktisch halbwegs kompetente Gegner mit Schusswaffen keine Chance haben (was ja auch einigermaßen plausibel ist...). Hattest du denn viele Nahkampf-NSCs?

Ansonsten hört sich das eher nach einem Standard-Balancing-Problem an - wie viele Gegner mit welchen Fähigkeiten brauche ich, um meinen Spielern einen spannenden Kampf zu liefern? Da hilft m. E. nur Erfahrung mit dem System weiter; auf die DP würde ich das gar nicht mal schieben.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Colgrevance am 21.11.2018 | 11:40 ---Diese Aussage hat mich hellhörig werden lassen. Ich habe selbst den Eindruck gewonnen, dass Nahkämpfer bei Coriolis gegen taktisch halbwegs kompetente Gegner mit Schusswaffen keine Chance haben (was ja auch einigermaßen plausibel ist...). Hattest du denn viele Nahkampf-NSCs?

--- Ende Zitat ---

Das stimmt so erstmal nicht: Im direkten Nahkampf sind die sogar deutlich überlegen, da die Fernkämpfer einen 3er Malus hinnehmen müssen.

Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Nahkämpfer hatten 21 HP, eine sehr heftige Attacke (4 / Krit 2), ein Attacke extra (2 / Krit 4). Also wenn die Überraschung gelungen wäre und Nuffle ... die Ikonen nicht an den Würfeln der Spieler gedreht hätten, könnten die die Spieler auch schnell zerlegen.

Blizzard:

--- Zitat von: Kaskantor am 21.11.2018 | 10:41 ---DP kann man nicht so ohne weiteres wegfallen lassen.
Gerade die geben dem SL erst die Möglichkeit aus den NSC interessante Begegnungen zu machen, oder halt Orte.
--- Ende Zitat ---
*seufz*
Doch, kann man.
Das  mit den DP ist quasi so, wie wenn ich in Deadlands als Marshall einen Chip aus meinem Pott opfern müsste, um eine "interessante Begegnung" zu arrangieren. Sorry: WTF???
Aber: Ich will da jetzt auch gar nicht näher darauf eingehen, denn
--- Zitat von: LushWoods am 21.11.2018 | 10:05 ---... das fällt dann unter Grundsatzdiskussion...
--- Ende Zitat ---
Wenn Interesse an einer Grundsatzdiskussion zum Thema "DP" besteht, dann können wir die gerne an anderer Stelle führen.

--- Zitat ---Mit einem guten Crit. kann man auch einen SC aus dem Leben treten.
--- Ende Zitat ---
Die Gefahr gibt es aber in vielen Systemen.

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 10:58 ---Kann man natürlich machen, dann musst du aber erklären, wie du Reaktionen oder Wiederholungswürfe für NSC regelst.
DP komplett zu wegzulassen steht nicht zur Diskussion, das ist eine Kernmechanik, wie D&Ds Rettungswürfe, Numeneras Cypher oder Gumshoes Preparedness.
--- Ende Zitat ---
Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
Andererseits: Ich habe mich jetzt schon länger nicht mehr mit Coriolis beschäftigt. Um dir darauf sinnvoll antworten zu können, müsste ich mich erst wieder einlesen. Und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Aber da das Weglassen der DP ja offensichtlich keine Option ist (das hätte man bei der Fragestellung nach dem Umgang mit DP vielleicht auch angeben können ?!) kann ich mir das eh' sparen.

Edit: Die DP zu begrenzen ist aber sicherlich kein schlechter Gedanke.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Blizzard am 21.11.2018 | 12:10 ---Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
[...]
Aber da das Weglassen der DP ja offensichtlich keine Option ist (das hätte man bei der Fragestellung nach dem Umgang mit DP vielleicht auch angeben können ?!) kann ich mir das eh' sparen.

--- Ende Zitat ---

Ich wollte dich für deinen Kommentar abstrafen.

Colgrevance:

--- Zitat von: Deep_Impact am 21.11.2018 | 12:00 ---Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).
[...]
Also wenn die Überraschung gelungen wäre und Nuffle ... die Ikonen nicht an den Würfeln der Spieler gedreht hätten, könnten die die Spieler auch schnell zerlegen.

--- Ende Zitat ---
(Hervorhebungen von mir)

Aber das ist ja genau mein Argument - es hört sich für mich so an, dass es in deinem konkreten Beispiel nicht am Beten/den DP lag, sondern an darüber hinaus gehenden Balancing-Aspekten, während deine Vorstellung war, die Spannung über DP regeln zu können. Und primär zum Ausbalancieren der Kämpfe sind DP in meinen Augen nicht besonders gut geeignet. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln