Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mehr Action im Kampf
Sphinx:
Ich stelle fest das die Kämpfe alle recht Statisch sind die wir haben (Gruppe ist Level 3). Jetzt möchte ich die Kämpfe gerne etwas Action reicher gestallten. Die Frage ist wie?
Aktuell ist es so das ein Kampf bei uns ziemlich gleich abläuft, egal ob es eine Höhle ist oder ein offenes Feld. Die Nahkämpfe treten an den Gegner ihrer Wahl ran und bleiben bei dem. Die Fernkämpfer/Caster schießen aus der Ferne. Da muss doch mehr gehen. Wozu hat es denn Dinge wie z.B. schwieriges Terrain wenn man es nicht nutzt.
Ich hab auch ein paar sehr Spezielle Ideen. Ein Kampf in einer einstürzenden Höhle wo man noch Felsbrocken ausweichen muss, ein Kampf mit Zeitlimit wo bestimmte Sachen erreicht werden müssen bevor die Zeit abläuft. Das ist alles recht Speziell und kann nicht hin und wieder mal eingesetzt werden. Aber wie macht man einen 08/15 Kampf etwas interessanter und Dynamischer?
Ich brauche einfach ein paar Anregungen um in fahrt zu kommen mit eigenen Ideen. Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
SeldomFound:
Die Gegner/die Gruppe könnte die Umgebung einsetzen, wie angestoßene Felsblöcke, weggezogene Teppiche, etc.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Buddz:
Also ein generelles Vorgehen ist folgendes: Schau dir an was die Optimale Strategie für die jeweiligen Spieler ist, baue ein Hindernis welches die Effizienz dieser Strategie reduziert und bringe den Spieler dadurch dazu eine alternative Strategie anzuwenden. Einfaches Beispiel: Der Fighter geht in den Nahkampf und mosht alles nieder. Das ist seine beste Strategie. Jetzt erhöht man die Entfernung. Der Fighter braucht jetzt zwei Runden um zum Gegner zu kommen. Was macht er nun?
Natürlich ist das auch schnell ein Weg wie man die Gruppe komplett zerlegen kann und dann hat niemand Spaß (außer die Masos).
Du musst jetzt allerdings auch noch an etwas anderes denken: Wie eingefahren sind deine Spieler schon? Wenn sie bislang nichts anderes kennen, als ihre Optimale Strategie, dann wird ein Umschwenken deinerseits auf taktisch anspruchsvolle Kämpfe sie vor ein überproportional schwieriges Problem stellen. Das kann dann auch schnell mal zu Frust führen. Wenn es allerdings dein Ziel ist, taktisch anspruchsvolle Kämpfe zu haben, dann musst du die Spieler irgendwann (möglichst früh) auf solche Probleme stoßen lassen. Falls du das Gefühl hast, dass die Spieler eingefahren sind, dann würde ich das vor der Sitzung kurz ansprechen anstatt sie damit in-game zu überraschen.
Ginster:
--- Zitat von: Sphinx am 9.03.2018 | 11:27 ---Ich stelle fest das die Kämpfe alle recht Statisch sind die wir haben
Aktuell ist es so das ein Kampf bei uns ziemlich gleich abläuft, egal ob es eine Höhle ist oder ein offenes Feld. Die Nahkämpfe treten an den Gegner ihrer Wahl ran und bleiben bei dem. Die Fernkämpfer/Caster schießen aus der Ferne.
--- Ende Zitat ---
Willkommen in der 5E! >;D
Mal abgesehen davon, dass es für mich ein Grund war, die Edition erstmal auf Eis zu legen, bin ich dem zuletzt so begegnet:
1. Weniger Grid, mehr Theatre of the Mind, sofern es die Kämpfe ermöglichen
2. Monstern mehr Spezialfähigkeiten geben (wegschleudern, entwaffnen ...)
3. Wenn die SC sich nicht bewegen, müssen es die Monster tun, Gegner nicht wie HP-Säcke spielen
4. Terrain einbauen, das Entscheidungen fordert und Gegnern nutzt (abseits von halbe Bewegungesreichweite, meh)
5. Mehr machen, als nur die Gegner spielen, den Kampf als Szene denken
Sphinx:
--- Zitat von: Buddz am 9.03.2018 | 11:59 ---Du musst jetzt allerdings auch noch an etwas anderes denken: Wie eingefahren sind deine Spieler schon? Wenn sie bislang nichts anderes kennen, als ihre Optimale Strategie, dann wird ein Umschwenken deinerseits auf taktisch anspruchsvolle Kämpfe sie vor ein überproportional schwieriges Problem stellen. Das kann dann auch schnell mal zu Frust führen. Wenn es allerdings dein Ziel ist, taktisch anspruchsvolle Kämpfe zu haben, dann musst du die Spieler irgendwann (möglichst früh) auf solche Probleme stoßen lassen. Falls du das Gefühl hast, dass die Spieler eingefahren sind, dann würde ich das vor der Sitzung kurz ansprechen anstatt sie damit in-game zu überraschen.
--- Ende Zitat ---
Alles noch Einsteiger. So oder so führe ich die Spieler langsamer an Neuerungen ran.
--- Zitat von: Ginster am 9.03.2018 | 12:02 ---Willkommen in der 5E! >;D
Mal abgesehen davon, dass es für mich ein Grund war, die Edition erstmal auf Eis zu legen, bin ich dem zuletzt so begegnet:
1. Weniger Grid, mehr Theatre of the Mind, sofern es die Kämpfe ermöglichen
2. Monstern mehr Spezialfähigkeiten geben (wegschleudern, entwaffnen ...)
3. Wenn die SC sich nicht bewegen, müssen es die Monster tun, Gegner nicht wie HP-Säcke spielen
4. Terrain einbauen, das Entscheidungen fordert und Gegnern nutzt (abseits von halbe Bewegungesreichweite, meh)
5. Mehr machen, als nur die Gegner spielen, den Kampf als Szene denken
--- Ende Zitat ---
Ja ist ein zweischneidiges Schwert. Ich mag es das das System nicht übermäßig Komplex ist was natürlich zu lasten der regeltechnischen Optionen geht. Was natürlich nicht heißen muss das man nicht trotzdem Kämpfe haben kann die abweichen.
Gerade der Punkt 4. ist doch recht interessant. Was würdest du als Beispiel bringen dafür?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln