Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mehr Action im Kampf
Lasercleric:
Ich lege mal das hier ans Herz:
http://theangrygm.com/manage-combat-like-a-dolphin/
Das als Grundlage und die Folgeartikel haben bei uns geholfen. Ich würde das Spiel nicht mit echten Optionen überfrachten, das kann dieses D&D mE einfach nicht handeln, da müssen andere Editionen herhalten, sondern über die Fiktion gehen.
Sphinx:
Sind ja gute Tips hier dabei. So ganz konkret grübel ich allerdings weiterhin (Links schaue ich mir heute Abend an). Deshalb versuche ich es mal etwas Konkreter, ich hab einfach mal eine Map zusammen geworfen als Beispiel (normal geb ich mir mehr mühe :)) für irgendwas in einem kleinen Dorf. Sagen wir die NPCs müssen aus Grund X über die Brücke ins Dorf (Spieler kommen von links). Dort kommt es zum Kampf, eine andere Möglichkeit gibt es in dem Fall nicht.
Wie würdet ihr hier einen Kampf für niedrigere NPCs gestallten der dem ganzen entsprechende würze verpasst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Also aktuell würde ich das so Planen. Sagen wir ich hätte einen Kampf mit 6 Gegnern (CR und Co. alles passend).
Dann wären es zwei Kämpfer welche direkt die Brücke halten um ein einfaches überqueren zu erschweren.
Zwei Bogenschützen, einer auf einem Hausdach am Fluß, der andere etwas weiter hinten.
Einer etwas weiter hinten -> Entweder Zauberer oder ein Hybrid der Fern/Nahkampf betreibt je nachdem was not tut.
Und als 6. eine abgerichtete Kampfkreatur.
Wie würde das bei uns ablaufen? Unsere zwei ehr Nahkämpfer Charaktere versuchen die Gegner auf der Brücke zu erledigen während unser Ranger und Sorcc von dort entweder auf Distanz helfen oder die Bogenschützen und feuer nehmen. Nur wie machen wir das ganze jetzt interessanter in dieser Situation?
Eine Idee die ich hätte wäre das die auf der Brücke Kämpfenden versuchen können jemand von ins Wasser zu schubsen. Und da hört es auch schon auf was tolle Ideen angeht :/
bobibob bobsen:
Wie wäre es mit Rauchbomben die die Brücke einnebeln und die Gegner warten auf der anderen Seite des Rauchs.
Eine Dritte Partei mischt sich ein.
Die Brücke ist alt und brüchig. Gilt natürlich für beide Seiten.
Sphinx:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 9.03.2018 | 13:19 ---Wie wäre es mit Rauchbomben die die Brücke einnebeln und die Gegner warten auf der anderen Seite des Rauchs.
Eine Dritte Partei mischt sich ein.
Die Brücke ist alt und brüchig. Gilt natürlich für beide Seiten.
--- Ende Zitat ---
aha jetzt kommen wir etwas zum Kern wo ich denke ich hänge. Gut die Brücke ist brüchtig, aber wie verwende ich das im Kampf. Einfach nur schwieriges Terrain ist langweilig. Also wir setzte ich diese brüchige Brücke ein? Jede runde Würfeln ob jemand einbricht? Oder anders?
Tudor the Traveller:
Ich würde es als Fallen darstellen. Wähle 2-3 Felder, die instabil sind. Die sind im Prinzip verborgene Fallgruben. Disadvantage beim Save für schwere Chars...
Aber ich wäre da vorsichtig. Wenn da einer abstürzt, nimmt der wahrscheinlich an dem Kampf nicht mehr teil und könnte auch absaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln