Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (92/96) > >>

Doc-Byte:

--- Zitat von: gilborn am 28.11.2025 | 09:06 ---Wenn das Feedback ausgeht melde dich, bei mir am Rechner geht es schon ein bisserl weiter ; )
--- Ende Zitat ---

Soeben per PN getan.

gilborn:
Bin gerade bei der Gauss Waffe angekommen, da steht, dass man sie auch als Betäubungswaffe verwenden kann mittels Ionisiertem Gas.

Finde ich erstmal cool (Ist übrigens nicht das erste Mal bei Star Reeves, dass aus anderen Spielen bekannte Technik hier nocheinmal einen anderen Aspekt aufwirft  :d)!
Als Technik affiner Mensch würde mich da interessieren:
Was passiert da genau?
Wird quasi Luft beschleunigt, dadurch Ionisiert, und dann...?

Doc-Byte:

--- Zitat von: gilborn am 11.12.2025 | 00:15 ---Als Technik affiner Mensch würde mich da interessieren:
Was passiert da genau?
Wird quasi Luft beschleunigt, dadurch Ionisiert, und dann...?
--- Ende Zitat ---

Ach Mensch, fragt der mich nach der technologischen Grundlage einer Space Opera... :o Nee, Spaß beiseite, ich versuche ja selber immer wenigstens glaubhaft zu bleiben. Wie genau das ionisierte Gas erzeugt wird, habe ich echt nicht näher definiert. Mein Gedanke war, dass ionisiertes Plasma durch ein Magnetfeld in eine Richtung beschleunigt werden kann. Und eine Gausswaffe hat je die entsprechende Technik an Bord. Jetzt kommt der große Griff in die Trickkiste: Ich übertreibe die elektrische Ladung des Plasmas jetzt schlichtweg so sehr, dass es beim Auftreffen auf eine Zielperson wie ein Elektroschocker wirkt. ;)

gilborn:
Passt für mich durchaus ins Gesamtkonzept - danke für die Erklärung : )

Galatea:
Ich würde vermuten, wenn man von einer Wolke aus ultrahocherhitzem Gas getroffen wird, ist ein daraus resultierender Elektroschock das kleinste Problem. Wenn man (beschleunigbares) Gas in eine Gauswaffe lädt dürfte das Ergebnis eher einem Sandblaster oder einer Art improvisiertem Flammenwerfer ähneln.
Ein "near miss" mit einer explodierenden Plasmakugel könnte aber tatsächlich entsprechende Druckwellen in der Luft auslösen, die ein Ziel außer Gefecht setzen (oder gar umbringen) können. Im Prinzip hat man dann eine Flashbang-Granate (wahrscheinlich ohne Flash).

Interessant wären hier evtl. Schallwaffen (sound bazookas), also Waffen, die in einem engen Korridor extrem laute Geräusche über große Entfernungen übertragen können - da gibt es tatsächlich Varianten, die dafür gedacht sind Ziele zu verwirren und außer Gefecht zu setzen, ohne tödliche Wunden zu verursachen (natürlich kann man bei entsprechender Frequenz und Stärke auch tödliche Versionen damit bauen).

Es gibt sogar Apperaturen, die man dafür verwenden kann, um Sprache oder Musik über große Entfernungen so zu übertragen, dass sie nur von Personen innerhalb des Kegels wahrgenommen werden kann (parametric speaker). Das Geräusch wird dabei als unhörbarer Ultraschall übertragen, der beim Auftreffen auf ein Objekt so in der Frequenz verändert wird, dass hörbare Geräusche daraus werden. Für die betroffene Person hört es sich dann so an als käme das Geräusch von dem Lautsprecher.

Auch interessant für das Setting könnten Mikrowellenemitter wie das ADS sein, z.B. zur Unterdrückung von Heckenschützen (wobei Raumanzüge das natürlich komplett invalidieren könnten). https://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln