Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (94/95) > >>

Galatea:

--- Zitat von: Doc-Byte am 12.12.2025 | 18:55 ---Die Technologie ansich ist interessant, würde ins Setting passen und da man ja die Ordnungshüter spielt, sind mehr Optionen für nicht-tödliche Waffen immer gut. Nur habe ich mich gefragt, wie man das nutzbar für das Spiel machen kann. Schon bei der realen Waffe sehe ich etwas das Problem, dass sie primär auf eine psychologische Wirkung setzt. Die Wirkung setzt aus, sobald man das Gerät abschaltet und dann bleibt nur die potentielle Angst der Zielperson davor, erneut damit "beschossen" zu werden, die sie von der Fortsetzung der Agression (potentiell) abhält. Funktioniert diese "Drohung" nicht und der Angriff wird erneut aufgenommen, kann man zwar zu einem Dauerbeschuss übergehen, aber dann wird aus einer nicht-tödlichen Waffe sehr schnell eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Zielperson.
--- Ende Zitat ---
Naja, kommt halt jetzt drauf an, ob man den Emitter auf ein Haus richtet, um den Heckschützen im fünften Stock zu unterdrücken oder ob man ihn wie einen Taser aus unmittelbarer Nähe einsetzt. In letzterem Fall reicht es schon aus, wenn das Ziel abgelenkt ist/zusammenzuckt und ein paar Sekunden verteidigungsunfähig ist, um es zu Boden zu bringen.

--- Zitat von: Doc-Byte am 12.12.2025 | 18:55 ---Meine Lösung besteht darin, auch hier ein wenig Science Fiction einzustreuen: Das Ziel der Waffe ist nicht der Gegner direkt, sondern das, womit er den Verteidiger bedroht.
--- Ende Zitat ---
Finde ich super!

--- Zitat von: Doc-Byte am 12.12.2025 | 18:55 ---HPG Stinger
--- Ende Zitat ---
~;D ~;D ~;D

gilborn:
Energiewaffen haben momentan alle (also klein, mittel, groß) eine Reichweite von M, ist das so beabsichtigt?
Ein Laser Scharfschüztengewehr sollte auch ohne weiteres möglich sein oder?

Doc-Byte:
Mir ist aufgefallen, dass man "HPG" auch als "heat projection gun" lesen könnte, aber "hot potato gun" ist doch eigentlich auch sehr treffen. ;D Anyway, das Ding ist jetzt ins Buch gewandert. ~;D

--- Zitat von: gilborn am 13.12.2025 | 22:23 ---Energiewaffen haben momentan alle (also klein, mittel, groß) eine Reichweite von M, ist das so beabsichtigt?
--- Ende Zitat ---

Ich hab noch mal in das Regel-Handbuch von equinox geschaut. Da ist es genau so. Ob es dort beabsichtigt oder ein Fehler ist, kann man natürlich so nicht sagen, aber meine Interpretation wäre hier, dass dahinter der Gedanke steckt, dass sich die verschiedenen Technologien wenigstes etwas unterschiedlich anfühlen sollen. :think:

--- Zitat ---Ein Laser Scharfschüztengewehr sollte auch ohne weiteres möglich sein oder?
--- Ende Zitat ---

Klar, kein Problem. Dafür sind die "Mod-Regeln" ja da: Eine Erhöhung der Reichweite von Mittel auf Extrem wäre bspw. für um zwei Stufen erhöhte Kosten oder auch für um eine Stufe erhöhte Kosten plus ein Tag wie bspw. "groß und auffällig" möglich. Auf der Fluff-Ebene kann man das bspw. als vergrößertes Powerpack und massive Zieloptik interpretieren.

gilborn:
Vielleicht passt das mit den Reichweiten doch und ist mehr hard SiFi als gedacht:

--- Zitat von: unicum am 13.12.2025 | 18:54 ---Ein Gamechanger könnte aber Laserabwehr sein, das kann ich noch nicht wirklich einordnen. Ich arbeite zwar tagtäglich mit lasern und weis wie man die nachführen kann aber die Leistung auf einige Hundert meter so zu bündeln das im Waist genügend energie ist um etwas kaputtzumachen ist nicht ganz einfach.

--- Ende Zitat ---
(Geklaut aus dem Schlachtfelder der Zukunft Faden)

Doc-Byte:

--- Zitat von: gilborn am 15.12.2025 | 08:33 ---Vielleicht passt das mit den Reichweiten doch und ist mehr hard SiFi als gedacht: [...]
--- Ende Zitat ---

Ich denke, das realweltliche Hauptproblem in Bezug auf Faustfeuer-Laser ist die Energieversorgung. Da kann man mMn einfach mal postulieren, dass dieses Problem in rund 11/2 Jahrtausenden zusammen mit einer entsprechenden Miniaturisierung der Komponenten gelöst wurde. - Das die Technik grundsätzlich funktioniert, zeigt (oder behauptet zumindestens) ja Rafael. :think:

Was man in Bezug auf die Regelmechanik bedenken muss, ist auch, dass "Reichweite Mittel" ja nicht bedeutet, dass man den Laser nicht auch auf Weite oder Extreme Distanz einsetzen könnte. Der Angriffstest ist dann einfach nur mit entsprechenden Nachteilen (Abzüge auf den Würfelpool) belegt. - Das bedeutet dann im Unkehrschluss auch, dass man ein aufgemotztes Lasergewehr mit einer erhöhten Reichweite nur mit sehr massiven Abzügen auf Nächste Nähe einsetzen könnte, wenn man damit durch ein enges Raumschiff liefe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln