Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel

<< < (113/114) > >>

Doc-Byte:

--- Zitat von: Galatea am 28.02.2026 | 22:38 ---Dann sollten die aber wirklich etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, sowohl was Verhalten/Kultur angeht, als auch ihre Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---

Bei Verhalten und Kultur stimme ich dir zu. Die Fähigkeiten relativieren sich in meinen Augen ein wenig durch das SciFi Setting, wo derartige Fähigkeiten halt auch über die Verwendung entsprechender Technologie wie Sichtbrillen und Scanner zu erlangen ist. - Aber natürlich sind deine Überlegungen trotzdem nicht irrelevant. Vielleicht sogar im Gegenteil noch wichtiger, das potentiell jeder diese Fähigkeiten auf die eine oder ander Art erlangen kann. Vielleicht wäre hier als ein allgemeiner Hinweis zum Umgang mit speziellen Sinnen der praktikablere Weg. :think:

--- Zitat von: Galatea am 28.02.2026 | 22:38 ---Und auch in einer "positiven Gesellschaft" dürften so Sachen wie (unbewusste/unbeabsichtigte) Diskriminierung noch immer ein gewisses Thema sein und Auswirkungen haben. Wenn beispielsweise die Space-Koalas, weil sie so süß und knuffig sind von anderen Spezies unbeabsichtigt oft ein wenig wie Kinder behandelt werden und dadurch das Gefühl haben nicht so ganz ernst genommen zu werden, dann wird das bei vielen Vertretern dieser Spezies dazu führen, dass sie möglichst offiziell-autoritär oder martialisch auftreten (Business Suit oder mit Knochen/Stacheln/Patronen behängt), während andere diesen Eindruck absichtlich verstärken (und sich gezielt dumm stellen), um mit kleineren krummen Dingen durchzukommen.
Das führt sowohl innerhalb der Spezies als auch in der Interaktion mit Außenstehenden zu Reibung und eröffnet Möglichkeiten für interessante Interaktionen und Konflikte.
--- Ende Zitat ---

Das ist ein sehr komplexes Thema. Ein guter Hinweis, aber den muss ich gedanklich erstmal eine Weile verarbeiten, bevor ich konkrete Schlüsse daraus ziehen kann. :d

Galatea:

--- Zitat von: Doc-Byte am  3.03.2026 | 19:19 ---Bei Verhalten und Kultur stimme ich dir zu. Die Fähigkeiten relativieren sich in meinen Augen ein wenig durch das SciFi Setting, wo derartige Fähigkeiten halt auch über die Verwendung entsprechender Technologie wie Sichtbrillen und Scanner zu erlangen ist. - Aber natürlich sind deine Überlegungen trotzdem nicht irrelevant. Vielleicht sogar im Gegenteil noch wichtiger, das potentiell jeder diese Fähigkeiten auf die eine oder andere Art erlangen kann. Vielleicht wäre hier als ein allgemeiner Hinweis zum Umgang mit speziellen Sinnen der praktikablere Weg. :think:
--- Ende Zitat ---
Ja, die Fähigkeiten relativieren sich in ihrer Besonderheit, weil sie im Prinzip jeder haben kann, aber man sollte so ein paar Sachen schon auf dem Schirm haben. Eine Hinweisseite wäre definitiv keine schlechte Idee.

Gerade Ultraschall ist extrem anders dadurch dass es ein aktives Wahrnehmungssystem ist, Distanzverzögerung hat und Oberflächenstrukturen und Oberflächenschwingungen wahrnehmen kann. Mit Ultraschall kann man beispielsweise prinzipiell auch Hohlräume hinter Wänden erkennen, weil die Oberfläche dort eine völlig andere Resonanz hat als eine dicke Wand (bei tapezierten Wänden schwierig, aber wenn es nur ein einfaches Stahlblech ist fällt das schon sehr auf). Und Kommunikation ist damit durchaus auch möglich.

--- Zitat von: Doc-Byte am  3.03.2026 | 19:19 ---Das ist ein sehr komplexes Thema. Ein guter Hinweis, aber den muss ich gedanklich erstmal eine Weile verarbeiten, bevor ich konkrete Schlüsse daraus ziehen kann. :d
--- Ende Zitat ---
In der Hinsicht dürften v.a. "positive" Stereotypen interessant sein (sowas wie "alle Asiaten sind gut in Mathe" oder "Menschen mit Behinderung sind immer so lebensfroh").
Die dürften sich etwas länger halten als die negativen Varianten, einfach weil man denen mehr Beachtung schenkt.

Galatea:

--- Zitat von: Doc-Byte am  3.03.2026 | 19:19 ---Das ist ein sehr komplexes Thema. Ein guter Hinweis, aber den muss ich gedanklich erstmal eine Weile verarbeiten, bevor ich konkrete Schlüsse daraus ziehen kann. :d
--- Ende Zitat ---
Das Hauptproblem ist Dinge zu finden, die im Prinzip für eine Spezies tendenziell typisch sind (also sprich der biologische Einfluss bzw. die biologischen Gegebenheiten und ihr Einfluss auf allgemeines Verhalten), sich aber nicht allein aus der größeren Kultur ergeben in der sie aufwachsen (die ja oft Multi-Spezies sein dürfte) - die ist was eigenständiges, die jeweils nochmal auf das Grundthema drauf kommt.

Klar gibt es immer Ausnahmen (Alien, das bei Menschen aufwächst und keine Eigenspeziesvorbilder hat) und manche Spezies sind sich ähnlicher als anderen, aber so ein gemütlicher vegetarischer Hyperspezialist dürfte schon grundlegend ein etwas anderes Mindset haben als ein aktiver Jäger, genauso wie ein Lauerjäger (Katze) ein anderes Mindset haben dürfte als ein Hetzjäger (Mensch).
Was auch in kaum einem System mit anthropomorphen Spezies berücksichtigt wird ist, dass Menschen im Gegensatz zu anderen Tieren/Tiermenschen vielleicht nicht so stark und schnell sind, aber ABARTIG ausdauernd. Es gibt nur wenige Tiere, die bei einem Marathon mit einem Menschen mithalten können, ohne irgendwann vor Überhitzung umzukippen.

Deine Kulturen gefallen mir prinzipiell, ich finde sie aber auch etwas dünn und bin mir bei einigen nicht sicher, ob sie sich überhaupt als "Kultur" im engeren Sinne qualifizieren.
Das liest sich insgesamt eher wie eine Liste typischer SC-Backgrounds. Tatsächlich haben viele der Kulte mehr von Kulturen als die "Kulturen" selbst.
Schön btw, dass deine Claner nicht ganz so gehirnamputiert sind wie Kerensky's Clownshow. >;D

Doc-Byte:
Toll, ich hab gestern mit dem anderen Rechner 2 Seiten als jpgs exportiert und gerade festgestellt, dass ich mal wieder Seitenzahlen auf der Seite selbst und die Seitenzahlen im gesamten Dokument verwechselt, sprich, die falschen Seiten exportiert habe... :-\ Gut, stelle ich die halt später vor. ::) Ein neues eBook werde ich wohl eh erst erstellen, wenn es sich auch inhaltlich wieder lohnt. Bisher hab ich ja fast nur Bilder ausgewechselt. - Und halt 2 Absätze zu "eigenen Spezies" und "fremdartigen Sinnen" ergänzt...

Galatea:
Hab noch ein bisschen Musik zur Inspiration.

https://youtu.be/VO5iKqKe5Jk (für die etwas lässigeren Momente)

https://youtu.be/8PkNiebfl6I (braucht etwas um Fahrt aufzunehmen)

https://www.youtube.com/watch?v=8PkNiebfl6I (Action-Track)

https://www.youtube.com/watch?v=CJJiYTTBj7Y (keine Ahnung ob ich das schonmal gepostet hab, aber der Soundtrack ist ein Banger und die Schiffe im Trailer könnten auch
gute Inspiration sein, z.B. die Mini-Träger bei 0:55 und 1:03 könnte ich mir super als mobiles Reeves-HQ vorstellen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln