Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
Doc-Byte:
Ich hab übrigens inzwischen den neusten Schwung an Feedback von @gilborn vollständig eingearbeitet. 8) Aktuell feile ich nur etwas an einer kleine (optionalen) Regelergänzung herum.
gilborn:
Hast ne PM, sowohl zum einen, als auch zum anderen
; )
Doc-Byte:
gilborn:
So, ich bin jetzt mit den Spielleitertipps durch, und puh, ich muss sagen, ich hab so meine Probleme damit.
Sie wirken auf mich etwas... altbacken.
Woher kommt das?
Bei den meisten Empfehlungen habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile bessere Vorgehensweisen dazu gibt (obwohl zugegebnermaßen irgendwie dann doch immer wieder gerade noch so die Kurve gekriegt wird).
Trotzdem hätte ich Angst, dass ein Neuling -und für den sind die Tipps ja in erster Linie- die falschen Lehren mitnimmt bzw. eher abgeschreckt, denn ermutigt wird.
Woher kommt das im einzelnen?
* Es wird suggeriert, dass ein Plot vom SL erwartet wird. Zeitgemäßer wäre meines Erachtens: Erstelle einen Konflikt und lass dich überraschen wie die Spieler ihn lösen
* Viele hemmende Aussagen für Neulinge: "Es ist wichtig dass, ... sonst wird das Spiel langweilig" / "Wenn du es nicht versaust...", "Es ist deine Verantwortung wenn...". Diese Formulierungen treten in vielen Absätzen auf, deshalb geht neben der einschüchternden Wirkung auch der Fokus verloren; ich wüsste nicht, worauf ich mich zuerst konzentrieren sollte um als Anfänger meine erste Runde zu bestreiten.
Bei vielem habe ich den Verdacht, dass es im englischen Wortlaut für mich (noch) funktionieren würde, durch den Übertrag ins Deutsche jedoch der Tonfall nicht mehr so passt.
* Ich hatte öfters den Eindruck, dass hier die Spieler als die Gegner des Spielleiters dargestellt sind ("In jeder Runde hast du diesen einen Typen dabei..."). Auch wird sich einer gewissen Sprache bedient, die sich nach Machtmissbrauch anfühlt: "Wenn du gnädig bist..."
* Es wird manchmal gegen eine offene Kommunikation geredet und pro Illusionismus etc., sinngemäß Formulierungen wie: "Aber lass sie nicht dahinter kommen", "Wenn die Spieler gute Werte bekommen, mach einfach die Gegner besser"
* Deux Ex Machina wird empfohlen um die Spieler zu retten (anstatt zu sagen, man solle die Spieler kreativ werden lassen und ein oder zwei Augen bei ihren Lösungsversuchen zudrücken, solange die Plausiblität nicht zerschossen wird)
Wichtig dabei: das sind nur meine Gedanken. Bei so einem Thema ist natürlich viel Meinung dabei, man kann es vermtulich auch komplett anders lesen als ich. Auch sind einige strittige Themen dabei, Illusionismus z.B., auch wenn er im Text nicht so benannt ist.
Darüber hinaus pflegt Equinox ja auch absichtlich einen frech-herausforderden Ton 8).
Ich wollte meinen Eindruck auf jeden Fall mal schildern, damit du auf dem Schirm hast, wie es wirken kann - deshalb würde ich empfehlen, mal bewusst drauf zu schauen.
Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass es für dich so passt, ist eh alles in Ordnung.
Wenn nicht, bin ich gerne dabei die Sachen im Detail anzuschauen. :d
Doc-Byte:
--- Zitat von: gilborn am 26.04.2026 | 11:00 ---So, ich bin jetzt mit den Spielleitertipps durch, und puh, ich muss sagen, ich hab so meine Probleme damit. [...]
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Kapitel weitgehend von equinox übernommen, allerdings den "frechen Tonfall" etwas reduziert. - Und ja, die eine oder andere Stelle hab ich tatsächlich auch schon durch eine Anmerkung versucht zu entschärfen, wo mir auch gewisse Punkte aufgefallen sind... Ich hab aber selber zu wenig "Fachwissen" über Rollenspiel und/oder Spielleiter Theorie, um so ein Kapitel von Grund auf neu verfassen zu können. Von daher stehe ich einer gründlichen Überarbetung nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Ich hab beim Überfliegen deines Feedbacks auch schon gesehen, dass du da so einiges zu angemerkt hast. Ich versuche erst mal, damit zu arbeiten und dann können wir mal weiter sehen. Durch meine "unkonventionelle" Arbeitsweise muss ich leider immer etwas darauf schauen, was mir das Layout ohne massive Änderungen erlaubt, aber das sollte natürlich nicht die Qualität des Textes diktieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln