Medien & Phantastik > Sehen
Welche Filme MÜSSEN Kinder gesehen haben?
Niniane:
Aus meiner Erfahrung mit einem damals Siebenjährigen: Die "Asterix"-Filme kamen super an, genau wie Star Wars (die alte Trilogie, wobei der Vater immer daneben saß). "Back to Gaia" (der erste computeranimierte Trickfilm aus Deutschland) kam eher mäßig an, bei "Percy Jackson" war die Mutter des Kindes nicht so ganz begeistert (obwohl der Vater des Kindes und ich dabei waren). Ich habe mal "Hugo Cabret" gekauft, aber kam leider nie dazu, den zu sehen, ich könnte mir aber vorstellen, dass der in Begleitung von Erwachsenen auch geht.
"Epic" fanden Kind und ich super, für das Alter war damals auch "Ritter Rost" ganz toll. Die Kika-Märchenfilme oder auch die tschechischen Märchenfilme ("Der Salzprinz") fand ich ganz toll, allerdings sollten da bei einigen meiner Meinung nach die Eltern noch mitgucken bei einem jüngeren Kind.
Edit: Ich habe übrigens mit neun Jahren den "Herrn der Ringe"-Trickfilm gesehen, mit meinen Eltern zusammen. Ich fand ihn mega-gruselig, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt auch Grippe und hohes Fieber, da wirken Bakshi-Filme auf Kinder wahrscheinlich wie Drogen-Trips. Die alten Bond- oder Winnetou-Filme durften wir um die Zeit ungefähr mit unseren Eltern zusammen sehen. Das finde ich wichtig, dass die Eltern immer dabei sind und eventuell den Film stoppen und den Kindern Fragen beantworten.
Kowalski:
Hmm.
In Deutschland hat man Probleme wenn Filme Gewalt darstellen.
In den USA hat man Probleme wenn Filme Nacktheit darstellen.
In beiden Fällen ist die Gesellschaft jeweils etwas zu vorsichtig.
Wenn ich mir überlege in welche Kino-Filme ich als großgewachsener 13-15 jähriger gegangen bin, dann verstehe ich zwar die Mahner, aber ganz so schlimm war es denn auch nicht.
Traumatisiert oder irgendwie auffällig war ich denke mal nicht.
Ich würde keinem Bond aufzuwingen, aber ich finde auch die "Muss man gesehen haben Liste" albern.
Ein guter Leitfaden, so man noch überhaupt Fernsehen schaut.
Schaut man sich Filme ab 20:15 an dann sind das normalerweise Inhalte ab 12 J.
Filme die erst um 22:00 starten sind eher ab 16 J.
Dabei sollte man durchaus noch im Auge haben das die Filme im Fernsehen ggf. auf die jeweilige Sendezeit entschärft werden.
Back to Topic:
Einige der Filme finde ich persönlich durchaus ein GEWINN für jeden Fantasy oder SciFi Fan.
The Princess Bride
Das letzte Einhorn
2001
Aber wie gesagt, MUSS finde ich albern.......
Sashael:
2001 ist doch kein Gewinn für jeden SciFi-Fan. Einmal angucken hat mir komplett und für dieses und das nächste Leben gereicht. ;D
Niniane:
Mit "2001" langweilst du ein Kind allerhöchstens zu Tode.
Thandbar:
The Nightmare before Christmas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln