Medien & Phantastik > Sehen
Welche Filme MÜSSEN Kinder gesehen haben?
Kowalski:
--- Zitat von: Sashael am 11.03.2018 | 21:50 ---2001 ist doch kein Gewinn für jeden SciFi-Fan. Einmal angucken hat mir komplett und für dieses und das nächste Leben gereicht. ;D
--- Ende Zitat ---
Ich hab den mit 12 geschaut und war NICHT gelangweilt.
Meine Tipps sind aber nicht auf Kinder begrenzt sondern meinen SciFi und Fantasy FANS.
Dabei muss man die Filme hinterher noch nicht mal mögen, sie sind aber, wie 2001, für das Genre Meilensteine.
Will man nur Spass haben sollte man OLLE Schinken eh meiden.
Einfach weil die Sehgewohnheiten heute anders sind.
alexandro:
--- Zitat von: Samael am 11.03.2018 | 20:02 ---Alexandro,
Auf deiner ersten längeren Liste sind m E mehrere Filme die nicht für kleine Kinder geeignet sind (du implizierst „unter 9 Jahre“ mit deiner zweiten Liste).
Z B: James Bonds, Sternenwanderer (der ist brutal!! Die Hexe!), der goldene Kompass. Die sind denn auch FSk12 oder 16 (James Bond).
Insgesamt finde ich, dass viele Leute ihren Kindern schon so einiges zumuten wenn ich die Listen hier so sehe.
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja: die neueren Bonds (nicht die frühen aus den 60ern). Da wird die Gewalt schon deutlich zurückgefahren und der Plot ist abenteuriger und weniger nah an der Realität (finde auch die 60er Bond nicht so schlimm - habe die auch mit 7 oder 8 gesehen - aber die sind für junge Kinder imo einen Ticken zu langweilig, weil (Zitat meines Neffen) "da passiert ja fast nichts")
Die Hexe in Sternenwanderer ist auch nicht brutaler als die Graugnome in Ronja Räubertochter oder das Skelett in Das Letzte Einhorn. Muss natürlich jeder wissen, wie seine Kinder auf so etwas reagieren. Im Zweifel sich erstmal mit harmloseren Filmen rantasten.
Die düsteren Untertöne von Der Goldene Kompass kriegen so junge Zuschauer imo gar nicht mit - das ist etwas, was ihnen idR erst beim erneuten Schauen des Films, einige Jahre später, klar wird.
Persönlich habe ich damals im zarten Alter 6 Jahren Ghostbusters gesehen. Das würde ich heutzutaqe nicht mehr einfach so einem Kind zumuten (ebensowenig wie die Ghostbusters-Zeichentrickserie, die auch ein paar ziemlich heftige Episoden hatte), aber geschadet hat es mir auch nicht.
aikar:
Tolle Trickfilme abseits des Disney-Mainstreams:
Die Melodie des Meeres
Kubo – Der tapfere Samurai
Orlock:
Wenn es Nerdmädchen werden sollen und Herr der Ringe schon dabei ist, sollten auch die alten 80'er Fantasyfilme nicht fehlen. Ich rede jetzt nicht von Conan, sondern von
- Der Zauberbogen
- Legende
- Krull
usw.
Da waren die Special Effects, und damit Blut, noch nicht ganz so ausgeprägt.
Bei Zeichentrickfilmen geht eigentlich kein Weg an Disney und Ghibli vorbei. Aber ein paar französische Klassiker sind auch empfehlenswert, z.B.
- Herrscher der Zeit
- Der phantastische Planet
Jiba:
Ich glaube die Peanuts-Filme wurden noch nicht genannt. „Was haben wir gelernt, Charlie Brown“ ist im Geschichtsteil trocken, aber sonst empfehlenswert. Ich habe als Kind „Lauf um dein Leben, Charlie Brown“ geliebt.
Und dann hätten wir noch „Es war einmal das Leben“ und „Janoschs Traumstunde“... das ist aber womöglich schon zu Retro. „Gravity Falls“ wäre bei neueren Sachen empfehlenswert.
Bei moderneren Trickserien kommt aber nichts an „Avatar, der Herr der Elemente“ ran.
Bei den Disney-Sachen empfehle ich klar die Sachen aus der Renaissance: „Arielle“, „Schöne und das Biest“, „Aladdin“, „König der Löwen“, „Mulan“.
Oh, auch toll, aber gruselig und Non-Disney: „Mrs. Brisby und das Geheimnis von Nimh“
Und was die Unendliche Geschichte angeht: Lies lieber das Buch mit ihnen. Es gibt schon Gründe warum der Autor sich von der Verfilmung distanziert hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln