Medien & Phantastik > Sehen

Welche Filme MÜSSEN Kinder gesehen haben?

<< < (16/21) > >>

Karl Lauer:
Was bei unserem recht früh (er war imo 7) ging war

Zurück in die Zukunft 1-3
Nummer 5 lebt

Was er sich bis heute (bald 10) immer noch nicht traut ist die Unendliche Geschichte und anderes mit Puppen (z.B. der dunkle Kristall). Bei CGI "Monsten"  hingegen ist er recht emotionslos...

Lyonesse:
Ich bin auch vorsichtiger geworden, seit ich mit 10 Tanz der Vampire gesehen habe - so Sachen können
passieren, wenn man ältere Geschwister hat. Der Film kam jedenfalls unterbewußt gar nicht gut an, und
hat mich noch tagelang beschäftigt bis das verarbeitet war. Als Kind kommt man ja noch einfacher in so
surreale Zustände, wo die Angst regiert und jeden Moment Graf Krolock durch das Badezimmerfenster
springen kann, wenn man in der Wanne sitzt.
Darum überlege ich eher zweimal, bevor ich was für Kinder empfehle.

Den ersten Die drei ??? Film habe ich nun gestern extra gesehen, und fand ihn mit ein paar Abstrichen auch ganz in Ordnung.
Beeindruckend war der Dreh on Location in Südafrika. Man sollte aber eine gewisse Holmes/Bond Atmosphäre
mit klugschwätzenden Kindern mögen. Als nächstes kommen dann die fünf Freunde dran, wobei mich die Inhaltsangabe
für den ersten Film schon mal leicht pessimistisch stimmt - na, vielleicht reißt es der Hund raus. ;)

alexandro:

--- Zitat von: Huhn am 12.03.2018 | 15:16 ---@Disney-Filme: Dass der Horror dort kindgerechter ist, liegt an der Auflösung. Das Böse bekommt, was es verdient und wird vor allem nachhaltig beseitigt (die Hexe oder Gaston fallen in die Tiefe, Prinz John muss Steine klopfen...). Dadurch wird der Grusel positiv aufgelöst und beendet.

--- Ende Zitat ---

Auch da kommt es drauf an.

Ich hatte als Kind z.B. furchtbare Angst beim Film "Cocoon" - so sehr, dass ich ihn nicht weiterschauen wollte und noch wochenlang Angst hatte, dass diese Aliens bei mir im Zimmer auftauchen. Dass dies im weiteren Verlauf des Films harmlos aufgelöst wird, und die Aliens sich als freundliche Besucher herausstellen, hat daran nichts geändert - denn so weit bin ich gar nicht gekommen, da ich solche Angst hatte, dass meine Eltern den Film ausmachen mussten.

rillenmanni:
Kinder sind halt auch individuell in ihrer Wahrnehmung. Sorry für den Allgemeinplatz, aber - hier geht es ja um Kinder zwischen 7 und 13 Jahren - wenn man 100 von denen dasselbe gucken lässt, dann bekommt man ganz unterschiedliche Reaktionen. Meine Tochter, gerade 5 geworden, war mit 4 Jahren filmmäßig schon härter im Nehmen (und williger im Gucken entsprechender Inhalte) als mein Sohn damals mit 10, als Rollenspiel noch Rollenspiel hieß und nicht Pen and Paper.

Als Grundschulkind unbedingt geguckt haben muss man:
+ Das letzte Einhorn
+ Die Tarzan-Filme mit Johnny Weissmüller
+ Bud Spencer, Solo oder als Duo
Später ist das natürlich auch erlaubt.  :)

Ja, auch die Tarzan-Filme! Ich meine, zuhause gebe ich gelegentlich den Tarzanruf von mir, und meine Kinder verstehen das gar nicht. :) Für meine beiden Töchter besteht aber noch Hoffnung, denn die kommen ja erst noch in die Schule. Aber irgendwann wird das Nichterkennen eines Tarzanrufs, wenn man ihn hört, zu einer echten Wissenslücke und zu einer kulturellen Fehlleistung der Eltern.

Darüber hinaus schadet die frühe Entdeckung der Langsamkeit auch nichts: Es gibt unzählige Schwarzweiß-Streifen aus den USA, sei es mit Gregory Peck, Rock Hudson etc etc etc, die oftmals gut gemacht sind und für Kinder nur dann langweilig werden, wenn sie nur die schnellen Schnitte kennen. Die Themen sind natürlich oft erwachsener, selbst im Falle von Komödien. Aber ich meine: Man bekommt einen Sinn für Geschichten, für Details und für das Erzählen von Geschichte. Und: Geschadet hat es mir nicht. Seht, was aus mir geworden ist! SEHT WAS AUS MIR GEWORDEN IST!!!!111elf  :)

Zarkov:
Ich könnte noch zwei Klassiker empfehlen:

Einmal Elliot, das Schmunzelmonster. Als Kinder der Knüller, als Erwachsener könnte es sein, daß man wegen der Gesangseinlagen etc. ein klein bißchen leiden muß.

Und dann die Robin-Hood-Verfilmung von 1938 mit Errol Flynn. Robin Hood, König der Vagabunden oder Die Abenteuer des Robin Hood oder wie auch immer der Titel gerade lautet. FSK 6, aber habe ich mir letztes Jahr nochmal angeschaut und, ja, immer noch ein ziemlich unterhaltsamer Film. Vor allem, wenn man weiß, daß die Stuntleute sich mit Zeitungspapier ausgestopft haben und dann tatsächlich mit Pfeilen gespickt wurden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln