Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Magic Items vergeben?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 11.03.2018 | 19:15 ---Weniger ist mehr. Damit läuft es ganz gut.
Oder:
Ind er 5E sind Charaktere nicht abhängig von Magic Items. Sie sind Nice-to-have, aber, wenn man es als SL nicht übertreibt, nicht zwingend notwendig. Für Melees ist eine Waffe schon Gold wert.
--- Ende Zitat ---
:-*
Feuersänger:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.03.2018 | 12:21 ---Die Lösung ist simpel: Teile die Items aus den Tabellen durch 4, runde sinnvoll, und du siehst wieviel du pro gierigem Paar Spielergriffel rüberwachsen lassen solltest. ;)
--- Ende Zitat ---
Um das kurz zu präzisieren:
wenn z.B. die Tabelle 6 Rares für die ganze Party vorschlägt, und man hat 2 Melees und 2 Zauberer, dann sollten selbstverständlich jeder Melee (maximal 5 Zaubergrade) mindestens 2 Rares und jeder Vollzauberer maximal 1 von der Sorte bekommen.
Derjayger:
Auf die Chars zugeschnittene Items zu bekommen wirkt natürlich sehr "meta" und reißt mich total aus der Immersion raus, ich hasse es. Noch schlimmer wird's, wenn man dem SL ansieht, dass er sich besonders viele Gedanken gemacht hat oder seine Itemauswahl ganz toll findet, man als Spieler aber das Item eher mittelmäßig findet oder nicht haben will (oft erlebt, muss dann immer mitleidig lächeln, "naja, so ist das halt").
Das ist ein Problem, wenn man wenige Items verteilt (dann muss man eben abwägen: Chance auf Schrottitems vs. das eben genannte Problem. Schwierig).
Lösen kann man es, indem man einfach mehr Items austeilt (gern zufallsgeneriert), dann fällt schon für jeden etwas passendes ab.
Rhylthar:
Ich würde ja die 5E mehr zur "Edition of Consumables" machen. Ab und an was Nützliches (Waffen, Rüstung, etc.) spezieller Natur, aber ansonsten, gerne random, Tränke, Scrolls, etc.
Hier gibt es auch schöne Zufallsgeneratoren, auch die Magic Shops gefallen mir: http://donjon.bin.sh/
aikar:
Wir sind eigentlich mit dem Würfeln auf den Beutetabellen immer gut gefahren.
Was überhaupt nicht gepasst hat, wurde verkauft (Was durchaus erst nach einiger Zeit sein konnte, wenn die Gruppe in einer größeren Stadt war oder anderwertig einen passenden Käufer gefunden hat).
Passende Gegenstände wurden nur zweimal vergeben und waren dann auch ingame ausgewählte Geschenke von einem dankbaren Gönner (Also nicht meta).
Ahja und wir habe noch ein McGuffin-Artefakt, dem die Gruppe durch die ganze Kampagne nachjagt und dessen einzelne Teile schon thematisch passende Artefakte sind. Die sind vorgeplant, aber nicht auf den gerade aktuellen Bedarf der Gruppe hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln