Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Dungeon Setting gesucht

(1/3) > >>

br0adsw0rd:
Ahoy allerseits,

Da meine Spieler derzeit einen Bären an Dungeon-Abenteuern gefressen haben, will ich diese im Verlauf des Jahres in einen Mega-Dungeon führen.

Es soll ein Mega-Dungeon von epischem Ausmass sein.

Meine Grundidee:
Eine magische Katastrophe hat die Oberfläche des Planeten vor langer Zeit unbewohnbar gemacht.
Die Bewohner haben daraufhin angefangen den Planeten auszuhöhlen und unterirische Strukturen zu errichten. Es gibt keine Gebäude im eigentlichen Sinn, der Dungeon ist das einzige allumfassende Gebäude aus Räumen und Gängen. Städte bestehen also nicht aus Häusern sondern sehen eher aus wie unterirdische Einkaufspassagen.
Zwar soll es auch Naturhöhlen und unterirdische Wunder ala Underdark geben, aber in erster Linie bewegen sich die Spieler in Bauwerken oder eben Ruinen davon. Grosse Teile dieses weltumfassenden Dungeons sind verlassen, vergessen oder von Monstern überrannt worden.

Die Oberfläche ist (ohne Schutzausrüstung, die so selten ist, dass deren Existenz angezweifelt werden darf) absolut tödlich und wenn man sich auf 200m der Oberfläche nähert, bekommt man Atembeschwerden, die immer stärker werden je weiter nach oben man steigt.

Kennt jemand ein Setting oder Rollenspielsystem, dass diese Idee bereits aufgreift und als Inspiration dienen kann? Fürchte dass mir irgendwann die Fun House Ideen für einen so epischen Dungeon ausgehen werden.

aikar:
Das klingt für mich nach einem perfekten Ansatz für gemeinsamen Weltenbau mit Dungeon World. Hast du damit schon mal gespielt?
Das Addon Perilous Wilds bietet auch Zufallsgeneratoren an.

Ansonsten könntest du Eye of the Stone Thief für 13th Age (Ein Megadungeon, der Städte an der Oberfläche frist und sich selbst einverleibt) als Basis nehmen und die Gruppe direkt im Dungeon anstatt an der Oberfläche starten lassen.

Und wenn du es mit Weird Sciency Fantasy haben willst ist wahrscheinlich Jade Colossus für Numenera genau dein Ding.
Haufenweise Ideen und Generierungstabellen für abgefahrene Ruinen der neunten Welt.

Holothuroid:
Das ist das Vorgeschichte von Earthdawn.

br0adsw0rd:
Dungeon World kenne ich leider nicht, der Name würde schon mal passen ;)
Kannst du etwas mehr darauf eingehen?

Ausser das bei Earthdown die Bewohner unter der Erde Zuflucht suchen wenn der Zyklus es erfordert, sehe ich die Parallelen nicht - mir ist aber durchaus bewusst dass die Idee nicht originell ist (Matrix, City of Ember, Fallout)

Holothuroid:

--- Zitat von: br0adsw0rd am 11.03.2018 | 17:01 ---Dungeon World kenne ich leider nicht, der Name würde schon mal passen ;)
Kannst du etwas mehr darauf eingehen?

--- Ende Zitat ---

Dungeon World ist ein PbtA-Spiel, das in gewisser Weise D&D nachmachen möchte. Gibt ein SRD. Es hat mit Dungeons tendenziell erst mal weniger zu tun als D&D selbst. Du kannst hier im PbtA-Kanal bestimmt mehr dazu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln