Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Mass Combat Basteleien
Feuersänger:
Thema abgetrennt.
Ich sehe bei simplen Massenkampfsystemen (oder simplen Systemen generell) vor allem das Problem, dass sie je nachdem meistens entweder zu random oder zu deterministisch sind. Bei den deterministischen kommt es nur drauf an, dass man erkennt was die überlegenen Optionen sind, und dann rauscht man so durch.
Ein 5E-basiertes System wird bedingt durch die BA sicherlich mehr random. Da hat dann der Würfel einen so großen Einfluss, dass sich zwar über 10000 Versuche die Erwartungswerte einstellen -- aber wenn man nur mal eben einen Massenkampf machen will, ist der in ein paar Runden vorbei und der Ausgang kann allen Wahrscheinlichkeiten spotten.
Ich kenne das bspw (bisher aber nur vom Lesen) von den Pathfinder Mass Combat Regeln, die auch eher simpel sind, in ihrer Gesamtheit sehr brettspielig rüberkommen und dabei dem Zufall viel mehr Bedeutung zukommen lassen als strategischen oder taktischen Entscheidungen. Sprich, über 10000 Versuche mhinweg mag die reckless Taktik in 70% der Fälle gewinnen, aber im praktischen Spiel kann es genauso sein, dass deine teuren Elite-Sturmtruppen beim ersten Angriff aufgerieben werden und du die Einheit und die Schlacht verloren hast; kein BLNT weil es kein nächstes Mal geben wird --> kacke.
Ergo:
Für ein wirklich simples System, würde ich also mehr auf die deterministische Schiene gehen. Definiere die Einheiten nach dem Stein-Schere-Papier (Echse Spock) Prinzip. Also mal so ganz grob:
Reiterei bewegt sich schnell und schlägt Schwertkämpfer
Schwertkämpfer schlagen Pikeniere
Pikeniere schlagen Reiter
Bogenschützen schlagen jeden im Fernkampf, aber verlieren automatisch im Nahkampf
Wobei "schlagen" nicht "sofortige Vernichtung" heissen sollte sondern sowas wie "macht 2 Schaden pro Runde" oder so.
Go from there.
Mouncy:
Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt: Ich fände es toll, wenn man irgendeine Mechanik finden könnte mit der man es schafft die Wichtigkeit der SC, auch in einer Schlacht, herauszustellen. Immerhin ist das ganze ja ihre Show. Sie sind die big pimps, und das sollte man auch irgendwie fühlen, finde ich. Was ich meine ist so etwas wie eine "Heldentaten" Regel, mit der man solche Sachen wie der Zwergenfighter nietet im Alleingang 10 Orkse um abbildet. Aber keine Ahnung wie man das am besten macht. Darüber grüble ich schon so lange, dass ich die Hoffnung quasi aufegegeben habe.
Feuersänger:
Da ist die gängige Praxis, für die Aktionen der SC in einer großen Schlacht "reinzuzoomen" und sie nach Standardregeln abzuhandeln, und dann je nach Resultat den Verlauf der Massenschlacht zu verändern. Also beispielsweise bei einer Belagerung die Kriegsmaschinen zu zerstören. Oder wenn der elfische Bogenschütze den Kriegsolifanten solot, der sonst eine ganze Reiterschar plattwalzen würde. (Zählt aber immer noch nur als einer.)
Im PF Mass Combat System gibt es da auch keine bessere Handhabe. Da ist auch nicht viel anderes vorgesehen, als dass die SCs eben irgendein Spezialencounter absolvieren oder sonstwie die Ausgangslage verändern, und im Erfolgsfall bekommt ihre Armee dann +2 auf ihre Würfe im Massenkampf, oder so.
Die einzige gebotene Alternative wäre, die SC-Party als eigene Armee der Größe Diminutive oder Fine zu berechnen - aber das liefert mechanisch nur mittelprächtige Ergebnisse.
Ein einzelner Held der Stufe 13 beispielsweise hätte die Hitpoints einer Armee mit ACR 5 (das könnten z.B. 1000 Orks lvl 1 sein), aber dank seiner Ausrüstung und Magie wesentlich bessere Kampfwerte. Letzten Endes bleibt es aber ein übler Häck.
Derjayger:
--- Zitat von: Mouncy am 14.03.2018 | 13:34 ---Was mir zu dem Thema gerade noch einfällt: Ich fände es toll, wenn man irgendeine Mechanik finden könnte mit der man es schafft die Wichtigkeit der SC, auch in einer Schlacht, herauszustellen. Immerhin ist das ganze ja ihre Show. Sie sind die big pimps, und das sollte man auch irgendwie fühlen, finde ich. Was ich meine ist so etwas wie eine "Heldentaten" Regel, mit der man solche Sachen wie der Zwergenfighter nietet im Alleingang 10 Orkse um abbildet. Aber keine Ahnung wie man das am besten macht. Darüber grüble ich schon so lange, dass ich die Hoffnung quasi aufegegeben habe.
--- Ende Zitat ---
Dazu gibt's doch schon einige Vorschläge in dem Thread.
Ansonsten: 10 Orks auf einmal wegfegen? Geht doch auch in normalen Kämpfen nicht, warum sollte es in Massenschlachten möglich sein? "Darf ich jetzt wieder 10 auf einmal weghauen? Achso, wir spielen das heute mal nicht als Massenschlacht aus"
Wenn man aber nicht einzelne Runden ausspielt (wäre ja ziemlich langwierig), sondern zeitlich weiter rauszoomt, haut's eher hin.
YY:
--- Zitat von: Derjayger am 14.03.2018 | 14:50 ---Ansonsten: 10 Orks auf einmal wegfegen? Geht doch auch in normalen Kämpfen nicht, warum sollte es in Massenschlachten möglich sein? "Darf ich jetzt wieder 10 auf einmal weghauen? Achso, wir spielen das heute mal nicht als Massenschlacht aus"
Wenn man aber nicht einzelne Runden ausspielt (wäre ja ziemlich langwierig), sondern zeitlich weiter rauszoomt, haut's eher hin.
--- Ende Zitat ---
D&D hat ja ohnehin schon recht abstrakte Runden.
Im Grunde ist es also kein Thema, einfach die repräsentierte Zeit zu ändern und dann eben gegen größere Verbände zu kämpfen statt gegen einzelne Gegner.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man dafür besser nicht die SCs in irgendein Massenkampfgedöns umrechnet, sondern die gegnerischen Verbände so erstellt, dass sie weitestgehend die normalen Regeln nutzen (ggf. bedient man sich da noch bei Schwarm- oder Hordenregeln, wenn die passen).
Man ändert also hauptsächlich den Erzähl- und Interpretationskontext der regulären Kampfregeln mit einigen wenigen Anpassungen.
Andere Methode:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.03.2018 | 20:02 ---Also mal so ganz grob:
Reiterei bewegt sich schnell und schlägt Schwertkämpfer
Schwertkämpfer schlagen Pikeniere
Pikeniere schlagen Reiter
Bogenschützen schlagen jeden im Fernkampf, aber verlieren automatisch im Nahkampf
Wobei "schlagen" nicht "sofortige Vernichtung" heissen sollte sondern sowas wie "macht 2 Schaden pro Runde" oder so.
--- Ende Zitat ---
Und im Idealfall deichselt man es bei diesem Vorgehen so, dass die SCs an 2-3 Stellen im ganzen Schlachtverlauf das Zünglein an der Waage sein können.
Wenn man die ganze Schlacht spielmechanisiert (is that a word? :)), sollte das auch Ergebnisse liefern. Sprich, dann sollte es passieren können, dass die eigene Seite trotz der SC-Erfolge verliert, wenn man die falschen Schwerpunkte setzt.
Andernfalls ist die klassische Methode mit dem regulären Kampfsystem eher geeignet - sprich man macht einen oder mehrere "normale" Kämpfe und deren Verlauf bestimmt die restliche Schlacht ziemlich 1:1 mit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln