Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Smalltalk

<< < (23/67) > >>

klatschi:
Danke für die Zusammenfassung :)

JohnnyPeace:
Also, ich schleiche ja in letzter Zeit um YEAR ZERO herum und würde das gern mal spielen. Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Fragen weiterhelfen? Hier liegen schon Coriolis, Mutant, Einsame Lande und Vaesen rum, die hab ich alle zumindest angelesen. Wahrscheinlich spielen wir in unserer Runde demnächst auch mal Vaesen, wenn unser Meister nicht da ist.

Erstmal für mein Verständnis: bei Coriolis kann man Schadenspunkte in Höhe von Stärke und Geschicklickkeit einstecken, bei den Einsamen Landen in Höhe der Stärke. Bei Vaesen hat man sinngemäß 4 Lebenspunkte, eben die 4 Zustände, unabhängig von Präzision oder Physis, oder? Und menschliche Gegner haben bei Vaesen fast alle 1 oder 2 Lebenspunkte (also Belastbarkeit)?!

Mich treibt das um, da unsere Gruppe, erfahrungsgemäß, nicht glücklich wird, wenns nicht zwischendurch auch mal einen deftigen Kampf gibt, mit Geballer und Geprügel (und das sich halbwegs mit Regeln unterfüttern lässt). Auch wenn sie sich sonst sicherlich gut auf das System einlassen können.

Ist sowas drin bei Vaesen, also kann man das halbwegs abbilden? Hab schon überlegt, da mehr auf das Coriolissystem umzusteigen, das meinem Eindruck nach sowas mehr ermöglicht (wie gesagt, Erfahrung hab ich nicht). Das ließe sich sicherlich kombinieren, wäre aber natürlich auch Rumgebastel, das ja vielleicht nicht notwendig ist.

[EDIT] Verbotene Lande...

schneeland (n/a):
Nicht ganz. Richtig ist, dass die Systeme bei unterschiedlichen Systemen etwas anders funktionieren, aber wenn wir m.W. kann man in allen Systemen Schaden auf alle Attribute erhalten.
In Forbidden Lands geht z.B. der Schaden im Nahkampf in der Tat typischerweise auf Stärke, aber es gibt zum Beispiel auch Schadenseffekte, die auf Empathie geben. Zudem kann auch Attributsschaden auch durch Anstrengung (also durch 1en auf Attributswürfel beim Strapazieren eines Wurf) entstehen, so dass bspw. bei einer Bewegungsprobe Geschicklichkeit sinkt. Und erreicht der Wert 0, wird auf eine passende Tabelle für kritische Verletzungen gewürfelt.
Was jetzt Vaesen angeht, habe ich das nur mal quergelesen und auch noch nicht gespielt, aber da verstehe ich es auch so, dass man den physischen und den mentalen Bereich hat und jeweils bis zu vier Verwundungen erleiden kann (bzw. sich selbst zufügen), die sich in den verschiedenen Zuständen ausdrücken. Und das in der Tat unabhängig von irgendwelchen Charakterattributen. Da kann man eventuell was basteln, aber es ist a) m.E. doch einiges an Arbeit, weil die Anpassung des Year Zero-Systems ans jeweilige Setting ja doch nicht nur oberflächlich ist und hat vermutlich b) das Problem, dass das angestrebte Spielgefühl von Vaesen m.E. eins ist, bei dem Kampf nicht im Vordergrund steht.
Wenn mehr gekämpft werden soll, würde ich vermuten, dass man mit anderen Year Zero-Spielen glücklicherweise wird (u.a. mit oben genanntem Forbidden Lands, aber Mutant oder ggf. auch Coriolis müssten auch passen).

10aufmW30:
Basteln kann man immer, aber doch in Vaesen funktioniert auch eine zünftige Kneipenschlägerei. Von Zuständen kann man sich danach ja auch gut wieder erholen. Charaktere sind gut genug, um sich mit menschlischen Gegnern entspannt anzulegen. Wenn du aber willst, dass sich die Charaktere mit Werwölfen oder Vampiren prügeln, dann ist es das falsche System. Das geht und gewinnen kann man auch, aber Gewalt ist einfach nicht die angestrebte Lösung. Die Vaesen stehen einfach wieder auf nach Zeit X. Das können Runden bis Jahre sein, aber sie tun es ganz sicher.

Ich habe irgendwann mal eine Video gemacht, wo ich auf verschiedene System eingegangen bin. Vaesen liegt zwischen TftL und Coriolis, was das Kampfsystem angeht, also Zustände mit Kritischen Treffern.

https://www.youtube.com/watch?v=6rX4GCaEikg&t=435s

JohnnyPeace:
Danke für das Feedback. Ja, das Kämpfen passt nicht zu Vaesen, aber es macht uns eben trotzdem Spaß. Hat hat wohl jede Gruppe ihre Macken. Eigentlich widerstrebt es mir auch, da direkt reinzufuschen. Wahrscheinlich machts am meisten Sinn, das doch erstmal original auszuprobieren.
Und die vier Zustände haben ja schon ihren Charme. Letztlich geben sie einem ja gut an die Hand, was grade mit dem Charakter los ist.

Eigentlich hab ich auch perspektivisch eine kleine cthulhueske Kampagne im Sinn, die etwas kampflastiger ausfallen darf, und für die ich mir dann vielleicht was bastel aus den Systemen. Denn wie gesagt, eigentlich haben mich die alle erstmal ordentlich angefixt.

--- Zitat von: schneeland am  6.03.2022 | 12:46 ---In Forbidden Lands geht z.B. der Schaden im Nahkampf in der Tat typischerweise auf Stärke, aber es gibt zum Beispiel auch Schadenseffekte, die auf Empathie geben.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich hatte oben vor allem an den Kampf gedacht. Das Konzept, dass Schaden auch auf andere Attribute gehen kann hab ich auch schon interessiert gelesen.

--- Zitat von: 10aufmW30 am  6.03.2022 | 19:33 ---Ich habe irgendwann mal eine Video gemacht, wo ich auf verschiedene System eingegangen bin. Vaesen liegt zwischen TftL und Coriolis, was das Kampfsystem angeht, also Zustände mit Kritischen Treffern.
--- Ende Zitat ---
Super, Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln