Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Year Zero] Smalltalk
schneeland:
ORC ist nur die Lizenz. Quasi ein Nachfolger der OGL, der nicht in der Hand einer einzelnen Firma liegt, und der rechtssicher nach aktuellem Stand ist.
Nach allem, was wir bisher wissen, sind die freigegebenen Inhalte (also das, was man typischerweise als System Reference Document kennt) nicht auf D20-Systeme beschränkt, sondern die Lizenz kann mit jedem Regelwerk verwendet werden (wie die OGL auch).
Fillus:
--- Zitat von: schneeland am 16.01.2023 | 13:11 ---ORC ist nur die Lizenz. Quasi ein Nachfolger der OGL, der nicht in der Hand einer einzelnen Firma liegt, und der rechtssicher nach aktuellem Stand ist.
Nach allem, was wir bisher wissen, sind die freigegebenen Inhalte (also das, was man typischerweise als System Reference Document kennt) nicht auf D20-Systeme beschränkt, sondern die Lizenz kann mit jedem Regelwerk verwendet werden (wie die OGL auch).
--- Ende Zitat ---
Ah okay, dann bin ich da auf dem falschen Stand, wenn es für alle Regelarten verwendet werden kann. Wobei ich es mir trotzdem schwer vorstellen kann, weil schlicht anders aufgebaut ist. Die Zukunft wird es zeigen.:)
Sarastro:
Ist vielleicht nicht der ursprüngliche Kontext, aber ich benutze es als Aufhänger.
--- Zitat ---Warum sollte FL denn von ihrem prämierten W6 Poolsystem abweichen [...]
--- Ende Zitat ---
Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?
:think:
sma:
--- Zitat von: Sarastro am 16.01.2023 | 13:46 ---Das haben sie doch schon so oder so getan: Nämlich unter anderem mit Blade Runner, wo man auf D6, D8, D10 und D12 würfelt. Oder ?
--- Ende Zitat ---
Ja, Blade Runner nutzt das selbe System wie Twilight 2000, wo man mit 2 (plus/minus 1) unterschiedlichen Würfeln statt einem Pool von W6 würfelt, was mir ehrlich gesagt auch besser gefällt, weil einem da die Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste, nicht in die Quere kommt, die dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.
Sarastro:
--- Zitat ---Erwartungshaltung, dass bei echt vielen W6 doch ein Erfolg dabei sein müsste [...] dazu führt, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere irgendwie alle inkompetent sind.
--- Ende Zitat ---
Da benutze ich eine kleine und bisher sehr effiziente Hausregel, daß sechs Würfel (Abzug durch Conditions reduzieren natürlich den Pool) zu einem (kleinen) automatischen Erfolg führen, was insbesondere bei Routine Aufgaben Sinn macht. Dann wirken die Charaktere auch nicht mehr inkompetent. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln